1. Frauenarzt Termin ein paar Frage?

5 Antworten

es ist natürlich nicht schön dass du schmerzen hast während der Periode aber du machst es genau richtig wenn du dann auch während deiner Periode zum gyn gehst. ob du untersucht wird oder nicht kommt auf was der gyn meint aber ich würde dir raten wenn es nötig ist lass dich untersuchen Tampon raus untersuchen Tampon rein fertig die gyns haben das täglich und die spirale oder die kette wird dir auch während der Periode gelegt also dem gyn macht es nix aus

Hi Waldmaus :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals.

Eine gynäkologische Untersuchung muss aber nicht zwingend bei dir notwendig sein. viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch oftmals nur ein Gespräch mit einem. Vielleicht auch noch eine kurze Ultraschalluntersuchung durch die Bauchdecke und das war es dann auch schon. Hierfür müsstest du dann nur kurz dein Shirt etwas hoch machen und die Hose aufmachen und ein kleines Stück nach unten ziehen. Für diese Untersuchung müsstest du also nichts ausziehen ;-)

Ich denke, dass dies auch die wahrscheinlichste Variante ist, wie es bei dir morgen ablaufen könnte. Auch weil du gerade deine Tage hast, ist eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl derzeit eher unvorteilhaft. Da wird dein Arzt wahrscheinlich von sich aus schon sagen, dass er dich erst bei deinem nächsten Besuch dann richtig untersuchen wird. Sehe den Termin morgen deshalb einfach mal als "Kennenlern-Termin" an. Wichtig ist, dass dir die Praxis sowie der Arzt bzw. die Ärztin sympathisch ist und du das Gefühl hast, dort ernst genommen zu werden. Wenn das der Fall ist, dann wirst du dich später einmal bei der richtigen Untersuchung auch viel wohler und sicherer fühlen ;-)

Was für Fragen könnte dir der Arzt stellen?

Da du wegen Regelschmerzen dort bist, wird dich dein Arzt sicher ausgiebig zu deiner Periode ausfragen. Er wird dann so Fragen stellen wie "Wann hattest du zum letzten mal deine Periode?", dann kannst du gleich sagen, dass du sie derzeit hast ;-) oder "Wann hattest du zum ersten mal deine Periode?", "Kommt diese regelmäßig?", "Hast du häufig Unterleibsschmerzen oder Magenkrämpfe dabei?", "Nimmst du regelmäßig Medikamente zu dir?", "Hattest du schon einmal eine Operation im Krankenhaus?", "Hattest du schon einmal Geschlechtsverkehr?", "Hast du irgendwelche Allergien?"

Das sind mal so einige Fragen, welche dich dein Arzt morgen sicher fragen wird. Vielleicht kannst du dich so schon einmal etwas darauf vorbereiten. Wichtig ist auch, dass du auf jeden Fall die Fragen ehrlich beantwortest. Manche Fragen sind vielleicht etwas peinlich, aber da brauchst du dich echt nicht dafür zu schämen. Mit deinen ehrlichen Antworten kann der Arzt nämlich schon einen Großteil seiner Diagnose für dich stellen, ohne dass er dich auch nur ein bisschen untersucht hat ;-)

Aber nicht nur dein Arzt darf dir Fragen stellen. Wenn du etwas wissen möchtest, dann stelle deinem Arzt natürlich auch Fragen. Schreibe diese am besten auf einen Zettel, so dass du auch nichts vergisst, was du ihn gerne Fragen möchtest. Er wird dir sicher alles sehr gut beantworten können, was du von ihm wissen möchtest :-) Hab nur Mut deine Fragen dann zu stellen.

So, dann hoffe ich mal, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute für deinen ersten Besuch beim Frauenarzt. Falls du noch Fragen haben solltest oder weitere Tipps brauchst, kannst du mich natürlich gerne jederzeit anschreiben :-)

LG

Die redet erstmal angezogen mit dir. ;)

Und wenn du deine Tage hast, bekommst du bestimmt einen anderen Termin für die körperliche Untersuchung.

Im Übrigen versucht man die Termine so zu legen, dass man grad nicht seine Tage hat. Geht natürlich nur bei regelmäßigem ZYklus.

Du musst dich nicht gleich beim ersten Termin ausziehen. Da wird meist nur geredet. Und die Sekretärinnen fragen auch bei der Vergabe von Terminen, ob man da seine Tage hat. Ist das der Fall, wird ein anderer Termin gesucht, sollte eine Untersuchung anstehen.

Die Ärztin wird dir zB Fragen bezüglich deiner Gesundheit stellen.