Muss man bei Perioden schmerzen sich untersuchen lassen?

8 Antworten

Bei Problemen ist eine Untersuchung sinnvoll und nein als Jungfrau wird es keine vaginale sein sondern nur Ultraschall

Wärmekissen und Schokolade sind immer das erste! Und nein, du musst dich nicht untersuchen lassen, das ist normal.

sarah3  13.02.2022, 20:00

Nein starke Schmerzen sind NICHT normal

Joka08  13.02.2022, 20:25
@sarah3

Hab ich von Anfang an jedes Mal und bin gesund

sarah3  13.02.2022, 20:29
@Joka08

Ja es ist aber nicht normal. Dys­me­nor­rhoe ist eine Erkrankung wenn sie das normale Leben beeintraechtigt. Dann sind die Pille und/oder Schmerzmittelnindiziert

Hallo liebe Sophia 👋,

Man muss wegen Periodenschmerzen nicht zwingend zum Frauenarzt, erst wenn sie so schlimm sind das man nicht mehr laufen kann, Ohnmächtig wird, sich übergibt und herkömmliche Schmerzmittel nicht helfen.

Es gibt viele verschiedene nicht medikamentöse Möglichkeiten die Schmerzen während der Periode zu lindern wie Wärme, Tees, Bewegung, Magnesium etc.

Hilft nichts davon und die Schmerzen sind sehr schlimm kann man vorsichtig Tabletten nehmen. Angefangen bei Krampflösenden Medikamenten wie Buscopan. Helfen die nicht kann man eins weiter gehen zu Ibuprofen, Paracetamol etc. Helfen die auch nicht dann sollte man zu einem Gynäkologen gehen. Meistens wird dann zum Beispiel über die Pille geredet oder über weitere Schmerzmittel.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Bei der Periode hat Mann immer Schmerzen kommt drauf an ob es die erste ist wenn du es gar nicht mehr aushalten kannst dann geh lieber

Joka08  01.11.2021, 21:42

„Dann geh lieber“🤣🤣🤣 ich lach mich tot

ronnyarmin  01.11.2021, 21:51
Bei der Periode hat Mann immer Schmerzen

Es gibt keinen Mann, der eine Periode hat. Folglich kann er deswegen auch keine Schmerzen haben.

Das hört sich so an, als wärst du noch nie beim Frauenarzt gewesen?

Tabletten gegen Regelschmerzen gibt es nicht. Wenn du der Meinung bist, dass deine Schmerzen heftiger sind, als sie sein sollten, oder es nicht weißt, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ViolaKim  01.11.2021, 21:42

Echt ich hab mal gehört es gibt irgendwelche Tabletten die sind speziell für Regelschmerzen

ronnyarmin  01.11.2021, 21:45
@ViolaKim

Es gibt entzündungshemmende Schmerzmittel, die auch die Regelschmerzen lindern können. Die sind von den möglichen Nebenwirkungen her nicht ohne. Besonders, weil die regelmäßig genommen werden müssen.

Was hindert dich daran, zum Frauenarzt zu gehen?

ViolaKim  01.11.2021, 21:47
@ronnyarmin

Aso nichts eigentlich aber hab keine großen Probleme sagen wir mal so bei mir ist der Periode unregelmäßig und hab insgesamt von 5 Tagen immer die ersten drei Tage Schmerzen und nehm Tabletten

ronnyarmin  01.11.2021, 21:50
@ViolaKim

Schmerzen sind immer ein Sympton. Vielleicht ist bei dir Alles in Ordnung und du hast Pech, starke Schmerzen zu bekommen. Dann solltest du mit deinem Arzt abklären, welche Tabletten für die am wenigesten risikoreichen sind.

Vielleicht ist bei dir Etwas nicht in Ordnung, was behoben werden sollte.

Nochmal: Geh zum Arzt! Was hindert dich daran?

ViolaKim  01.11.2021, 21:52
@ronnyarmin

Ich weiß nicht ich will allgemein momentan noch nicht zum Frauenarzt hab irgendwie Angst das sich dann was schlechtes rausstellen wird

ronnyarmin  01.11.2021, 22:11
@ViolaKim

Gerade dann solltest du hingehen. Worauf willst du warten?

'Das Schlechte' läßt sich umso besser behandeln, je früher man damit anfängt.