Muss ich mit 13 Jahren schon zum Frauenarzt und mich untersuchen lassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du "musst" gar nicht. Spätestens nach der ersten Periode sollte man aber mal zur Vorsorge, allein schon, um zu sehen, wie das abläuft, damit man im Notfall weniger Stress hat.

Ich halte es aber durchaus für eine gute Idee, mit deiner Freundin hin zu gehen, auch wenn du noch nicht deine Tage hattest. Die Untersuchung kann man trotzdem machen und mit einer Freundin zu gehen ist generell zu empfehlen, weil das Sicherheit verleiht.

Wenn du deine Mutter darauf ansprichst, sag ihr, dass du einfach schonmal wissen willst, was da so passiert. Versichere ihr außerdem, dass du keine Beschwerden hast, nicht dass sie sich Sorgen macht.

Der Grundsatz ist:

Kein Mensch "muss" zum Arzt. Man darf selbst entscheiden, ob man sich ärztlich untersuchen lassen will.

Bei Minderjährigen ist es allerdings so, dass die Eltern (Erziehungsberechtigten) die Entscheidung zu Arztbesuchen und Untersuchungen für ihre Kinder treffen.

Verbindliche Untersuchungen gibt es nur im Zusammenhang mit dem Infektionsschutzgesetz, wenn man z.B. Kontakt zu einem Kranken hatte, der an einer meldepflichtigen Erkrankung leidet (wie Tuberkulose), oder wenn man zur Ausübung der Berufstätigkeitkeit ein Gesundheitszeugnis braucht (z.B. wenn man in der Lebensmittelbranche arbeitet).

Es gibt allerdings Kindervorsorgeuntersuchungen (U1 bis U10 und J1), die stark empfohlen werden, und wo in einigen Bundesländern die Behörden dahinterher sind, dass die Eltern ihre Kinder entsprechend untersuchen lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindervorsorgeuntersuchung

Es ist jedoch für 13 oder 14jährige Mädchen schon zu empfehlen, dass sie allmählich damit anfangen, regelmäßig zum Frauenarzt zu gehen.

Also Du musst nicht zum Arzt, nur weil Du deine Tage kriegst, das ist vollkommen normal. Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt und ihr euch zusammen besser fuehlt, dann schadet das auch nicht. Zu frueh ist es auch nicht. Beim ersten Mal wird wohl auch eher nur gesprochen ueber einige sachen. Richtig untersucht wird nur, wenn ihr es auch wirklich wollt. Und so nimmt dieser erste Termin vielleicht etwas die Angst davor, wenn man wegen Problemen spaeter mal wirklich zur Untersuchung MUSS.

Müssen tust du gar nichts. Aber schaden tuts nicht.

Lol, wir hatten als wir 13 waren auch immer Angst, dass wir zum Frauenarzt müssen, wenn wir unsere Tage bekommen.

Nein, du musst nur zum Frauenarzt, wenn du damit Probleme hast, oder was seltsames auftritt. Es kann sogar sein, dass du schon vor der Periode hinmusst, weil du z.B. Probleme mit dem Ausfluss hast. Aber ich bin jetzt 16 und war noch nie dort. Ist bei jedem unterschiedlich.

Deine Freundin kannst du aber trotzdem begleiten, wenn sie dort hin muss.