Ist es schlimm, dass ich mit meinen 19 Jahren noch nie beim Frauenarzt war?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, ich bin nicht geimpft, weil... 61%
Ja, ich bin gegen HPV geimpft 39%

18 Antworten

Nein, ich bin nicht geimpft, weil...

Ich habe mich zwar nicht impfen lassen, aber ich finde den jährlichen FA-Besuch super wichtig! Vorsorge ist wichtig und auch wenn es in einem so jungen Alter mit Sicherheit eher unwahrscheinlich ist an Krebs oder ähnlichem zu erkranken, kann man das nie genau wissen, außer man lässt sich untersuchen!

Und ich denke wenn einem seine Gesundheit wichtig ist, dann schafft man es einmal im Jahr zu einem FA zu gehen.

AlexXandar  18.11.2019, 10:50

Krebs hat leider keine Altersbeschränkung.

Lediglich das Risiko an bestimmten Arten zu erkranken ist häufiger bei verschiedenen Altersabschnitten.

Sehe ich in meinem Beruf leider täglich.

AlexXandar  18.11.2019, 11:04
@ahelpyhelper

...auch wenn es in einem so jungen Alter mit Sicherheit eher unwahrscheinlich ist an Krebs oder ähnlichem zu erkranken...

Und wie nennst du das?

ahelpyhelper  18.11.2019, 11:07
@AlexXandar

Ich habe geschrieben das es mit Sicherheit eher unwahrscheinlich ist und nicht das es unmöglich ist und man Krebs erst ab einem bestimmten Alter haben kann ;)

AlexXandar  18.11.2019, 11:11
@ahelpyhelper

Ich habe auch nichts von unmöglich gesagt.

Also haben wir das beide nicht.

Aber lassen wir das, das hilft nämlich der Fragestellerin nicht weiter.

Was mich betrifft, ich habe zwei Töchter und ich habe sie beide impfen lassen.

auchmama  18.11.2019, 14:26
@AlexXandar

Hier wurde NICHT geimpft - aber gründlich aufgeklärt, wie es denn zur Übertragung dieser Viren kommen kann.

Unsere Ärzte haben das übrigens genauso gesehen. Es halten nämlich auch nicht alle Ärzte speziell von dieser Impfung was.

Nein, ich bin nicht geimpft, weil...

regelmäßige untersuchungen reichen vollkommen aus. wie beim zahnarzt einfach 2x im jahr mal durchchecken lassen.

ich hab zum glück eine ärztin des alten eisens und sie macht diese impfungen bei sich in der praxis gar nicht. sie meinte bevor es keine handfesten beweise gibt und alle zweifel beseitigt wurden, kann sie sowas nicht empfehlen.

Nein, ich bin nicht geimpft, weil...

Als das bei mir zum Thema wurde, war ich schon keine Jungfrau mehr. Abgesehen davon, dass ich Respekt davor bekommen habe, weil eine gute Freundin von mir nach zwei von den drei benötigen Impfungen fast eine halbe Stunde bewusstlos war und eine andere Bekannte nach allen drei Impfungen tagelang im Bett bleiben musste weil sie sich wie bei einer schweren Grippeerkrankung gefühlt hat. Daher ließ ich es einfach bleiben.

Ich gehe 1x im Jahr zur Routineuntersuchung, bei meinem Gynäkologen fühle ich mich auch sehr gut aufgehoben und sicher.

estefania007  18.11.2019, 15:01
@auchmama

Tut mir leid aber der Part mit Intimhygiene ist kompletter Schwachsinn. Kondome sind wichtig und Impfungen können teilweise schützen. Aber sich da unten sauber waschen dämmt das Risiko einer Ansteckung nicht ein. Musste ich am eigenen Leib erfahren.

auchmama  18.11.2019, 15:48
@estefania007

Nunja, wenn aber hier sogar Mädeln Fragen stellen, weil der Freund aus der Hose stinkt und ob das normal wäre - sorry, aber da hört der Spaß dann doch auf..... und das bezeichne ich ganz sicher NICHT als Schwachsinn!

Es sagt ja auch keiner, dass waschen ein Allheilmittel ist. Aber auch für Männer ist ein Mindestmaß an Hygiene ein unbedingtes MUSS! Und Kondome sollten bei noch nicht gefestigten Beziehungen ebenfalls ein MUSS sein! Es geht ja immerhin nicht nur um HPV-Viren, vor denen es sich zu schützen gilt!

Ich bezweifele aber auch, dass eine Impfung ein Allheilmittel ist, wenn der Rest dadurch vernachlässigt wird....

estefania007  18.11.2019, 16:10
@auchmama

Ich kenne die Fragen hier. Mir rollen sich auch regelmäßig die Nägel auf, wenn ich lese, wie wenig Ahnung Mädchen/Frauen vom eigenen Körper haben, ganz zu schweigen von dem des Partners.

An ein Mindestmaß an Hygiene hat sich jeder Mensch zu halten. Dabei geht es aber um einen allgemeinen Zustand und nicht darum, auf diesem Weg HPV vorzubeugen. Eine Infektion damit passiert nämlich auch mit regelmäßiger und anständiger Hygiene. Der Link und die Überschrift des Beitrags sind einfach irreführend. Und dass Sex ohne Kondom in einer frischen Beziehung ohne Hintergrundwissen über den Partner nicht gerade von Intelligenz zeugt, ist klar. Wissen hier offenbar auch nur wenige.

Die HPV-Impfung ist hinsichtlich dessen kein Allheilmittel, weil die Impfung nur vor den gängigsten Viren schützt.

auchmama  18.11.2019, 16:34
@estefania007

Ich denke, wir sprechen eine Sprache. Somit sieh meinen Link einfach als weiteren Hinweis auf eigentlich "normales" Hintergrundwissen im zwischenmenschlichen Bereich an.

Alles Gute ;-)

Nein, ich bin nicht geimpft, weil...

Hast Du Dich mal informiert, wie diese Viren überhaupt übertragen werden (können)?

Wenn noch nicht, dann lies einfach zur Beruhigung mal diesen Beitrag durch:

https://www.t-online.de/gesundheit/id_53410994/intimhygiene-schuetzt-vor-gebaermutterhalskrebs-und-hp-viren.html

Es ist also u.a. auch ein ganz simples Hygieneproblem, wo der Mann ganz entscheidend mitwirken kann. Und wenn er sich der Verantwortung gegenüber seiner Partnerin bewusst ist, ist das schon die halbe Miete.

Hier wurde auch NICHT geimpft, weil u.a. diese Impfung eine nicht unerhebliche Belastung für den Körper dar stellt. Das wurde seinerzeit alles mit mehreren Ärzten besprochen und abgeklärt. Es ist nämlich auch nicht jeder Arzt, speziell dieser Impfung gegenüber, ein Befürworter!

Als Frau sollte man sich gründlich zu diesem Thema informieren und keiner sollte seine eigene Verantwortung außer acht lassen und die Impfung evtl. sogar als Freifahrtschein für ungeschützten und wahllosen Verkehr sehen.

Ganz platt formuliert - wenn ich jedem Grippe-Kranken die Hand schüttele und den auch noch abbusseln muss, dann sollte ich mich schon gegen Grippe impfen lassen. Treffe ich selber Vorsorge und lebe auch sonst gesundheitsbewusst, so kann man durchaus auch auf eine Grippe-Impfung verzichten!

Trotzdem solltest Du einfach mal einen Vorsorgetermin bei Frauenarzt einplanen. Als Frau gehört es nun einmal dazu. Aber lass Dir von keinem ein schlechtes Gewissen einreden, dass Du eben NICHT geimpft bist. Wenn Du selbst einen angemessenen Lebenswandel hast und Dein Partner Verantwortung - naja, der Rest steht eigentlich oben schon drin 🤗

Alles Gute wünsche ich Dir

Alexana222  27.11.2019, 13:46

Sehr gute Antwort!

Nein, ich bin nicht geimpft, weil...

Zum Einen stand die Impfung zu meiner Zeit nicht auf dem Plan und zum Anderen kann die Impfung extreme Nebenwirkungen haben. Der Risiko-Nutzen Vergleich ist in meinen Augen mehr im Risiko Bereich zu sehen. Einen 100%igen Nutzen verspricht die Impfung auch nicht.

Meine Tochter ist 16 und wir haben schon mehrfach darüber gesprochen. Sie selbst möchte sich auch nicht impfen lassen. Im nächsten Jahr wird sie zum 1. Mal zum Frauenarzt gehen, auch wenn sie weder Freund, noch Sex hat. Sie sieht eigentlich keinen Sinn in der Untersuchung, aber nachdem ich ihr erklärt habe warum, ist sie einverstanden. Eine 1x jährliche VORSORGEuntersuchung kann nicht schaden. Man geht ja nicht nur zum FA, wenn man schwanger ist oder verhüten möchte. Schon allein, um Brust- bzw. Gebärmutterhalskrebs frühzeitig zu erkennen, ist eine jährliche Untersuchung, auch bei jungen Mädchen und Frauen, die sexuell noch nicht aktiv sind, sinnvoll.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister 👩‍👧💞

auchmama  18.11.2019, 14:35

Sprich mit Deiner Tochter einfach mal über dieses Thema. Nicht alle Ärzte informieren von sich aus. Wenn Frauen aber alle darum wüssten, wäre die eigene Entscheidung sicher einfacher zu treffen, ob oder ob nicht:

https://www.t-online.de/gesundheit/id_53410994/intimhygiene-schuetzt-vor-gebaermutterhalskrebs-und-hp-viren.html

Erika2019  18.11.2019, 16:35
@auchmama

Achso ja, sorry.

Wie auch immer, die Impfung kommt für meine Tochter ohnehin nicht in Frage.

Und das man sich um eine vernünftige Intimhygiene kümmern muss, ist natürlich selbstverständlich. Ob der Bericht nun aussagekräftig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. HP Viren könnte man evtl. etwas minimieren, aber das das jetzt vor Gebärmutterhalskrebs schützen soll, höre ich zum 1. Mal. Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist die Impfung ja erst Recht absoluter Schmarrn.