Pille verschreiben lassen, erstes Mal Frauenarzt...

14 Antworten

Hey. :) Ich hab mir bereits die Pille verschrieben lassen, allerdings damals weil ich einen Freund hatte... Aber ich weiß, dass sie sie Dir auch so verschreiben kann und sollte, aufgrund deiner Regelschmerzen. Bei meiner Schwester war es der gleiche Fall. Geh einfach hin und lass es auf dich zukommen. Wegen der Untersuchung... Also es kann sein, dass sie dich untersucht, muss aber nicht sein. Läuft immer anders. Viel Glück.

Achja und es ist gar nciht sooooo schlimm, wie immer alle sagen. ;)

Lovelii
Fragesteller

Also vor der Untersuchung habe ich auch keine Angst, das ist doch alles nur Panikmache und meistens auch von Leuten die selber noch keine Untersuchung hatten und nur Sachen "gehört" haben!

Der erste Besuch bei der Frauenärztin ist üblicherweise mit einer Untersuchung verbunden. Wenn Du 16 bist, dann wird sie Dir auch die Pille verschreiben. Als Vorsichtsmassnahme soll Dir Deine Mutter eine Erlaubniserklärung mitgeben. Kriterien, warum sie Dir die Pille nicht verschreiben sollte, sind mit keine bekannt, wenn Du ein junger, gesunder Mensch bist. Es gibt hier wirklich keinen Grund Dir Sorgen zu machen. Geh einfach nur hin; alles andere geschieht von selbst. Übrigens, die Untersuchung tut nicht weh! LG Silvie

Zunächst wird die Ärztin mit dir sprechen. Untersuchen wird sie dich wahrscheinlich auch wollen. Das ist ja der Sinn bei einem Arztbesuch. Ausserdem ist es Teil der üblichen Vorsorgeuntersuchung.

Aber warum bist du so auf die Pille fixiert? Erzähl ihr doch erst mal von deinen Problemen. Dann könnt ihr immer noch besprechen, ob die Pille das Mittel der Wahl ist oder nicht.

Lovelii
Fragesteller

Ist jetzt nicht so, dass ich total auf die Pille fixiert bin, ich will mich nur informieren, was mich erwarten könnte. Da ich immer wenn ich meine Periode habe, starke Unterleibsschmerzen habe, würde ich halt gerne wissen, ob die Pille dagegen helfen würde (Erfahrung meiner Freundin: Es hat geholfen...). Außerdem bin ich fast 17 und irgendwann wird auch mal ein Freund kommen, und ich will ja nicht in meinem Alter schwanger werden und Vorsorge ist da ja wohl das beste!

Also untersuchen sollte und wird sie dich auf alle Fälle. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verschreibt sie dir auch die Pille. Sie stellt dir ein paar Fragen um die richtige Pille für dich zu finden und dann ist gut. meist spricht nur eine vorangegengene Thrombose dagegen oder andere Bluterkrankungen und rauchen sollte man halt auch nicht wenn man die Pille nimmt.

Nein .. es wird nichts schlimmes passieren ;) Ich war auch vor kurzen beim FA und bin erst 15!! Ich habe mir die verschreiben lassen und der Arzt wird dir erklären wie du sie einnehmen wirst. Untersuchungen gibt es nicht.

LG