Kann der Hausarzt Pille verschreiben?

9 Antworten

Also der Hausarzt macht das eigentlich nicht.

Als ich damals noch die Pille genommen hab (meine Frauenärztin ist auch 40  min entfernt)

hatte ich 1 mal im Jahr eine Untersuchung und sonst hat sie mir das Rezept per Post geschickt und im Quartals wechsel hab ich ihr meine Krankenkarte mit geschickt..

Da eine hormonelle Verhütung immer unter ärztlicher Kontrolle erfolgen sollte, kommst du um eine mindestens jährliche Kontrolluntersuchung beim Gynäkologen nicht herum.

Ob der Hausarzt dir in den Quartalen dazwischen die Rezepte ausstellt, musst du mit ihm klären.

Agnessui16
Fragesteller

Das ding ist - normalerweise sollte er bevor er mir Pille verschreibt mich untersuchen aber er hat es kein einziges mal getan, meine Beschwerden nimmt der auch nicht wirklich ernst, deswegen wurde ich solange ich einen neuen Frauenarzt suche, die Pille von einem Hausarzt verschreiben lassen.

florestino  03.07.2020, 11:45
@Agnessui16

Dann such dir möglichst schnell einen Frauenarzt, der dich untersucht. Ohne diese Kontrolle sollte man nicht jahrelang die Pille nehmen.

Macht der Hausarzt i.d.R. nicht.

Wenn es deine erste Pille ist, musst du auf jeden Fall zum Frauenarzt. Ist es ein weiteres Rezept, kannst du fragen, ob sie es der Apotheke in deiner Nähe zufaxen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
BarbaraAndree  03.07.2020, 11:33

Kann ich nur bestätigen: Der Hausarzt verschreibt die Pille nicht!

Prinzipiell kann jeder Arzt unabhängig von der Fachrichtung die Pille verschreiben. Ob er es tut, ist seine Entscheidung. In Belgien verschreibt die beispielsweise grundsätzlich der Hausarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Ausnahmen kann das auch mal der Hausarzt.