Erster Termin Frauenarzt, nur Gespräch oder auch Untersuchung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim ersten Termin ist ein Beratungsgespräch üblich. Eine Untersuchung MUSS man übrigens nicht durchführen lassen, aber man wird Dich auf jeden Fall danach fragen. Die Pille bekam ich schon nach meinem ersten Termin, dem Beratungsgespräch, verschrieben, sollte dann aber bald darauf zu einer allgemeinen Untersuchung wieder erscheien, bei der auch geschaut wurde, wie ich denn mit der Pille zurecht komme.

Wenn du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest, unter 18 bist und sonst keine Beschwerden hast, findet meistens nur ein Gespräch statt. Es kann dich keiner zu einer Untersuchung zwingen, wenn du nicht willst. Aber die Untersuchung ist übrigens auch halb so schlimm.

Die richtige Pille wird im Gespräch ermittelt, Grösse, Gewicht ,Periode etc. der erste Untersuch findet ca. 3-6 Monate später statt. Alles andere ist unseriös. Suche dir eine Gynäkologin die First Love Sprechstunden anbietet oder eine Kinder- und Jugendgynäkologin.

hängt von dir ab, wie du willst. So kennt dich der Arzt besser nach einer Untersuchung. Die kann er dir auch so verschreiben, du brauchst ja nur ein Rezept oder Bewilligung dafür. Da hat es keine Untersuchung nötig.

Kannst du entscheiden...wenn du dir die Pille verschreiben lassen willst solltest du die Untersuchung schon gleich machen.Du kriegst dann auch sofort das Rezept.Aber ob du jetzt nur ein paar Fragen stellen willst oder ob du dch auch untersuchen lässt ist ganz deine Sache :)

Chrissy