Erste mal Frauenarzt wegen der Pille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dies kann man so allgemein nicht sagen, da es keine feste Regelung darüber gibt und es jeder Arzt anders macht. Die Ärzte wissen jedoch, dass Mädchen Angst vor diesem Termin haben und führen oft nur ein Gespräch, damit sich ein Vertrauensverhältnis aufbaut. Sie verschreiben dann meist die Pille ohne Untersuchung.

Andere Ärzte machen zum Beispiel nur ein Ultraschall auf dem Bauch und verschreiben dann auch die Pille.

Einige Ärzte möchte hingegen die Vagina untersuchen, bevor sie die Pille verschreiben und du musst dann auf den Untersuchungsstuhl.

Andere Ärzte möchte auch die Vagina und die Brüste untersuchen und verschreiben erst dann die Pille.

Die Ärztin in unserer Stadt stellt ein paar Fragen und erklärt die Untersuchung beziehungsweise zeigt den Untersuchungsstuhl. Dann bekommt man von ihr einen Termin, der ein paar Tage später ist. Dort untersucht sie dann die Vagina sowie die Brüste.

Wie gesagt, jeder Arzt macht es unterschiedlich und es gibt keine feste Regelung diesbezüglich. Frage am Besten Freundinnen, die bei diesem Arzt sind. In diesem Fall weißt du am Besten, was dich erwarten wird. Es kann alles möglich ein. Also, dass nur ein Gespräch geführt wird oder nur ein Ultraschall auf dem Bauch gemacht wird. Es kann aber auch sein, dass sie deine Vagina und deine Brüste untersuchen wollen. Jeder macht es anders. Frage daher am Besten Freundinnen, die dort sind. Aber im Normalfall musst du beim ersten Mal nicht auf den Untersuchungsstuhl.

Alles Gute und ich drücke dir die Daumen, dass die Untersuchung dir erspart bleibt.

Melone0007
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻 wirklich sehr hilfreich

Waldmeister1234  24.03.2020, 19:10
@Melone0007

Kein Problem und dies habe ich gern gemacht. Wie gesagt, jeder Arzt macht es anders und es gibt auch keine feste Regelung diesbezüglich. Daher kann eigentlich keiner sagen, was morgen sein wird. Frage am Besten Freundinnen, die bei diesem Arzt sind. Daher weißt du am Besten, was dich wohl erwartet. Alles Gute und viel Glück!

Bei meiner Ärztin war es damals so, dass sie mich gefragt hat, ob ich schon bereit für die Untersuchung bin oder ob ich nen weiteren Termin will. Weil viele bieten halt an, sie erst mal kennen zu lernen, fragen zu stellen etc.

Hi liebe Melone :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Bevor ein Frauenarzt aber einem Mädchen / einer Frau die Pille verschreibt, wird in der Regel normalerweise aber eine kurze Untersuchung durchgeführt. Deswegen kann es natürlich auch gut sein, dass dich dein Arzt vorher zuerst untersuchen möchte, bevor er dir das Rezept für die Pille ausstellen wird. Von einer Freundin von mir weiß ich aber, dass es auch Ärzte gibt, die die Pille ohne vorherige Untersuchung verschreiben. Aber in der Regel sollte vorab schon eine kurze Untersuchung stattfinden. Einfach auch aus dem Grund, dass der Arzt dir eine Pille ausstellt, welche für deinen Körper gut geeignet ist. Aber ja, du kannst dir generell gleich beim ersten Besuch die Pille verschreiben lassen.

Dein Frauenarzt wird dir dann hauptsächlich Fragen zu deiner Periode stellen, also wann du diese das erste Mal hattest, ob sie regelmäßig kommt, du dabei Beschwerden oder Schmerzen hast. Außerdem natürlich auch zu vorliegenden Krankheiten bei dir oder in deiner Familie, ebenso wie nach Allergien und Operationen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin erstmal zu einem Gespräch gegangen & dann hat sie nur einen normalen Ultraschall gemacht. Dort habe ich auch schon die Pille bekommen. Erst bei dem nächsten Termin musste ich dann auf ,,den Stuhl“. 😃

Wenn du dich dafür noch nicht bereit fühlst, kannst du ihr das ruhig sagen. Aber mach dir keine Sorgen, so schlimm ist das wirklich nicht & es ist auch schnell vorbei 😊

Ich drücke Dir die Daumen! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung