Kann die Frauenärztin einen zur Untersuchung zwingen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frauenärztin ist tatsächlich verpflichtet, dich regelmäßig (normalerweise jedes halbe Jahr) zu untersuchen, wenn sie dir die Pille verschreibt. Alles andere wäre fahrlässig. Und sie darf dir die Pille komplett verweigern, wenn du die Untersuchung verweigerst.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_pille-kontrolluntersuchungen_678.html

Zwingen kann sie dich natürlich nicht, aber wenn ihr nicht klar kommt miteinander oder du ihr nicht vertraust, dann kann ich auch verstehen, dass sie dir die Pille nicht länger verschreiben will.

Wenn es nicht passt, solltest du dir eine andere suchen.

Du solltest vorher Bescheid sagen, dass die geplante Untersuchung nicht stattfinden wird, wenn du das schon vorher weißt.

Hallo SeuchenPest,
so lange deine Krankheit nicht ansteckend ist, kann dich niemand zu einer Untersuchung zwingen (außer Psychische Krankheiten, aber das ist ein anderes Thema).
In dem Fall vermute ich, dass sie einfach nur Geld will, aber meine Fachkenntnis diesbezüglich hält sich in Grenzen.
Mfg

putzfee1  29.07.2017, 00:12

Es handelt sich hier nicht um eine Krankheit, sondern um die Anti-Baby-Pille.

DerHexYMexY  29.07.2017, 00:17
@putzfee1

Hallo putzfee,
ich möchte dich drauf hinweisen, dass die oben genannte Frage lautet: "Kann die Frauenärztin einen zur Untersuchung zwingen?".
Ich wollte damit veranschaulichen, dass sie das kann, aber nur bei Krankheiten. Da es in diesem Fall keine Krankheit ist, darf man sie also nicht zwingen, wie ich danach auch schrieb.
Mit freundlichen Grüßen

putzfee1  29.07.2017, 11:15
@DerHexYMexY

@DerHexYMexY: die Frauenärztin braucht bzw. darf ihr ohne regelmäßige Untersuchungen aber die Pille gar nicht verschreiben. Mit Geldmacherei hat das nicht das Geringste zu tun. Wenn also die FS die Untersuchungen verweigert, muss sie damit rechnen, dass sie die Pille nicht bekommt.

Kleiner Tipp: um sinnvolle Antworten zu geben, sollte man sich nicht nur die Überschrift, sondern die ganze Frage durchlesen!

Wenn du die Pille willst ist die Untersuchung Pflicht. Andere Möglichkeit wäre die Gynefix. Weitere Möglichkeit wäre die Pille rezeptfrei in ausländischen Online Apotheken zu bestellen. Nächste Möglichkeit wäre natürlich zu verhüten, das bedeutet deinen Zyklus sehr gut zu kennen. Ich verhüte mit letzterer Methode, für mich klappt das seit 14 Jahren ohne eine ungewollt eingetretene Schwangerschaft. Weitere Möglichkeit wäre ein Fertilitätsmonitor.