HPV-Impfung für Jungen?

6 Antworten

HeltMir22
Fragesteller

Kondome sind nicht soo

Der Mann verspürt schon so viel weniger als die Frau und dann soll er noch ein Kondom rüber bekommen.. soll er gleich garkeinen spaß haben

Mugua  26.05.2020, 22:22
@HeltMir22

Wenn er nicht Vater werden soll, soll er ein Kondom benutzen. Und HIV, Tripper und Syphilis sind auch bei Männern sehr sehr unangenehm.

Mugua  26.05.2020, 22:31
@HeltMir22

Also ist Verhütung Frauensache, völlig egal, welche Konsequenzen das für ihren Körper hat?

Mugua  26.05.2020, 22:34
@HeltMir22

Und: Wie hilft denn die Pille gegen Geschlechtskrankheiten?

Ohne Vorwarnung bzw. ohne die Möglichkeit der Verweigerung hat er es sicher nicht getan.

Die Impfung macht am meisten Sinn, solange man noch keinen sexuellen Kontakt hatte. Viele stecken sich nämlich beim ersten Mal mit HPV an. Da die Impfung am besten wirkt, solange man noch keinen Kontakt zu HPV hatte, sollte es davor sein.

Es heißt umgangssprachlich zwar "Gebärmutterhalskrebs-Impfung", das stimmt aber eigentlich nicht. HPV kann zwar Gebärmutterhalskrebs auslösen, ebenso wie beispielsweise Hoden-, Penis-, Brust- und Rachenkrebs. Daher können auch Männer betroffen sein, weshalb sie auch geimpft werden sollten.

Desweiteren ist es so, dass ein Großteil der Bevölkerung infiziert ist. Damit sind sie dauerhafte Überträger. Der einzige Schutz dagegen ist die Impfung, auch Kondome helfen nämlich nicht. Jeder, der geimpft ist, kann die entsprechende HPV-Stämme nicht mehr übertragen. Daher ist die Impfung auch für zukünftige Partner (auch Männer) wichtig.

Ich kann dir sagen, wie es bei mir war: ich wurde als Jugendliche nicht geimpft. Damals war die Impfung noch nicht Standard und von alles, was auch nur annähernd mit Sexualität zu tun hatte, wollte ich nichts hören. Ich habe mich schließlich, nachdem ich im Studium mit dem Thema konfrontiert wurde, doch noch impfen lassen. Kostenpunkt: 600€. Hätte mir ein Arzt mit 15 die Möglichkeit gegeben, hätte ich es gemacht.

Übrigens: zwar wird HPV meistens über Geschlechtsverkehr übertragen, es reicht aber auch ein einfaches Händeschütteln aus. Das hießt, selbst wenn du im Zöllibat lebst, kannst du dich anstecken. Und zumindest meiner Erfahrung nach hängen die meisten Männern ziemlich an ihren "Eiern". Bei Hodenkrebs werden betroffene Hoden nämlich meistens entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
HeltMir22
Fragesteller

Von 1.500 männer von 39mio.. dafür soll ich mich Impfen?

summersweden  27.05.2020, 13:24
@HeltMir22

3/4 aller Erwachsener sind infiziert. Das mach bei knapp 40 Mio. Männern 30 Millionen. Bei denen kann jederzeit eine Krankheit ausbrechen. Das reicht von Genitalwarzen bis hin zu Krebs.

Mehr als 10.000 Männer erkranken jährlich an Krebsformen, die durch HPV ausgelöst werden können (die Erkrankungen der Frauen, die durch ungeimpfte Männer entstehen lassen wir mal weg). Dazu kommen noch andere Erkrankungen wie eben Genitalwarzen. Die Impfung bringt schon was.

languagewizard  26.05.2020, 22:23

Eine kompetente Antwort, dass ich das hier noch erleben darf . . .

languagewizard  26.05.2020, 22:56
@HeltMir22

Erde an HeltMir: Natürlich die von der Ärztin summersweden. Hast du wirklich gedacht, jemand könnte deine Antwort für kompetent halten?

summersweden  27.05.2020, 13:17
@languagewizard

Das mich jemand mal als Ärztin bezeichnet.... Ich hatte zwar ein Semester Mikrobiologie, studiere aber nicht Medizin.

1) Das hat er sicher nicht ohne Vorwarnung.

2) Die Impfung macht vor dem "Kontakt" am meisten Sinn. Danach kann es zu spät sein.

3) Abgesehen davon dass auch Männer in Folge einer HPV Infektion eine Reihe von sehr, sehr unangenehmen bis gefährlichen Komplikationen erleiden können: Da du nun geimpft bist fällst du als Überträger aus und schützt damit deine zukünftige Partnerin.

HeltMir22
Fragesteller

Und was ist mit Schwulen?

Wie schütze ich sie den wenn sie sich selbst geimpft hätte?

dadita  26.05.2020, 20:00
@HeltMir22

Gleiches, wie gesagt, HPV kann auch bei Männern diverse Komplikationen auslösen...dies ist bestenfalls sehr unangenehm (Genitalwarzen) schlechtestenfalls lebensgefährlich (diverse Krebsarten).

Du weißt nicht ob alle deine Partnerinnen/Partner geimpft sein werden. Zudem ist die Impfung zwar effektiv, aber nicht zu 100%. Einige Menschen bilden keinen ausreichenden Antikörpertiter um sich vor einer Infektion zu schützen (das nennt sich Impfversagen). Auch diese werden durch dich geschützt.

Du wurdest gegen HPV-Viren geimpft, das hat nicht nur was mit Gebärmutterhalskrebs zu tun, sondern mit Genitalwarzen und Krebs im Hals und Genitalbereich. Es reicht also nicht, wenn sich nur Mädchen impfen

Wenn er dich ohne Vorwarnung geimpft hat, gratulieren ich dir du bist ein reicher Mann! Anzeige, Körperverletzung usw. Aber das wäre ein ziemlich dämlicher Arzt!