Gebärmutterhalskrebs Impfung sinnvoll oder doch nicht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sehr sinnvoll 80%
Blödsinn 13%
Keine Ahnung 7%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr sinnvoll

Diese Impfung gibt es bereits seit mehr als einem Jahrzehnt, sie wurde weltweit millionenfach eingesetzt und wurde und wird ausführlich untersucht. Die deutsche Ständige Impfkommission - ein Gremium von Fachärzten und anderen Experten - empfiehlt sie bereits seit einiger Zeit für Mädchen und Jungen. Daher werden die Kosten auch von den Krankenversicherungen übernommen.

Woher beziehst du deine Informationen? Ich würde Entscheidungen zu meiner Gesundheit keinem anonymen Laienforum und dem eigenen Bauchgefühl als Teenager überlassen.

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-jugendliche-12-17-jahre/hpv-humane-papillomaviren/

https://de.wikipedia.org/wiki/HPV-Impfstoff

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/HPV.pdf?__blob=publicationFile

verreisterNutzer  11.02.2020, 17:18

zum 1. Link:

Hinweis

Nach der Impfung ist eine Infektion mit anderen HPV-Typen möglich. Deshalb ist es auch für geimpfte Frauen wichtig, regelmäßig die Früherkennungsuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs wahrzunehmen.

ahja.......

lima49  11.02.2020, 17:21
@verreisterNutzer

Richtig: die Impfung schützt nicht vor allen HPV-Subtypen. Allerdings vor jenen, die für die große Mehrheit an Cervixcarcinomen verantwortlich sind, sowie noch einigen die Feigwarzen auslösen. Auch ein Sicherheitsgurt im Auto schützt nicht vor allen Unfallfolgen - aber doch vor vielen.

verreisterNutzer  11.02.2020, 17:25
@lima49

Oh... hatte das so verstanden, dass man sich durch die Impfung anstecken kann. Kann aber nicht sein, weil es eine Totimpfung ist, sry, mein Fehler

verreisterNutzer  11.02.2020, 17:26

Ich wollte mir nur verschiedene Meinungen anhören.

lima49  11.02.2020, 17:28
@verreisterNutzer

An Meinungen ist kein Mangel zu dem Thema - die Frage ist halt, von wem diese Meinungen stammen und wie sehr sie nachvollziehbar faktenbasiert sind.

verreisterNutzer  11.02.2020, 17:32
@lima49

an deiner Antwort sehe ich, dass du informiert bist, weil du Links angehangen hast.

oopexpert  12.02.2020, 23:22
@verreisterNutzer

Geht nicht nur um "Links die man anhängt". Das können teilweise Impfgegner noch viel besser. Viel wichtiger ist eine solide Grundbildung in Medien, also der Erwerb von Medienkompetenz. Man muss auch die "Links" einschätzen können.

verreisterNutzer  13.02.2020, 14:31
@oopexpert

Ich wollte damit sagen, dass die Seiten, zu denen die Links geführt haben, sehr informativ, sachlich und professionell sind.

mightydubman  17.06.2020, 10:36

meinst du eine kommision,die pro impfen ist und aus fachleuten besteht,die pro impfen sind,meinst du,dass das eine vertrauenswürdige, gute, neutrale informationsquelle ist?

Sehr sinnvoll
Und gegen Krebs kann man ja sowieso nicht impfen, das ist ja nur gegen die Viren, die diesen Krebs auslösen KÖNNTEN.

Und genau deswegen wird geimpft.

Erkundige dich bei einer Frauenärztin deswegen, am besten mit Mutti zusammen .

verreisterNutzer  11.02.2020, 17:26

Danke, dass du mich wie ein Kleinkind behandelst.

Das ist sehr respektvoll von dir.

studiogirl  11.02.2020, 17:29
@verreisterNutzer

Keine Ursache....wenn du es so siehst. Dan frage nicht!! Deine Mutter ist sicher auch nicht in der Materie wissend, son st hättest du sie fragen können . Mütter wissen nämlich auch manchmal was gutes......

verreisterNutzer  11.02.2020, 17:31
@studiogirl

Als ob ich sie nicht schon längst gefragt hab 🙄

außerdem hat sie sehr wohl Ahnung, aber das konntest du natürlich nicht wissen.

studiogirl  11.02.2020, 17:38
@verreisterNutzer

Entschuldige, aber warum fragst du dann hier danach? Deine Mutter hat sicher eine Antwort, wenn sie Ahnung hat.

Sehr sinnvoll

Die Impfung löst sicher nicht Gebärmutterhalskrebs aus. Das geht logisch gesehen gar nicht.

Wie du bereits richtig bemerkt hast, nützt die Impfung nur gegen Viren, die Krebs auslösen können. Aber 18% aller Krebserkrankungen werden von Krankheitserregern wie eben HPV ausgelöst.

Zudem können HPV auch Brustkrebs, Peniskrebs, Analkrebs,... auslösen. Es kann also gegen einige Krebsarten helfen.

Ich selber bin geimpft. In dem Punkt habe ich auf meinen Uni-Professor vertraut, der uns dazu geraten hat. Nachdem ich mich ein Semester lang mit Viren, Impfungen und auch Papilloma-Viren (wozu auch HPV gehört) beschäftigen musste, fand ich es eine gute Idee mich impfen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien