Tetanus impfen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sinnvoll 100%
Unnötig 0%

10 Antworten

Sinnvoll

Jeder Hundebiss, Katzenkratzer, rosige Nagel oder Flutschlamm kann dir ohne diese Impfung echt Probleme machen.

Bedenke, früher sind die Menschen vielleicht 40Jahre alt geworden, dank moderner Medizin sind wir heute beim doppelten.

Keine Nebenwirkungen.

Sinnvoll

Auf jeden Fall.

Das kann sonst mal tödlich enden.

Ich habe diese Impfung und hatte damals keine Nebenwirkungen.

Sinnvoll

Schau dir mal Bilder von Wundstarrkrampf an und dann frag dich ob es nicht doch besser ist, dagegen geschützt zu sein. 🙊

Ja bin dagegen geimpft. 🙈

Sinnvoll

Impfreaktionen bei der Tetanusimpfung: Temperaturerhöhung, Frösteln, Müdigkeit, Muskelschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden für wenige Tage.

Symptome einer akuten Tetanus: Krämpfe, bis die Knochen brechen, schließlich Tod durch Ersticken, alles bei vollem Bewusstsein.

Muss jeder selber wissen, was ihm lieber ist.

Rosewood1994
Fragesteller

Naja spricht ja nichts dagegen sich vorher zu informieren

Haeppna  13.08.2021, 16:39
@Rosewood1994

Ich wollte noch erwähnen, dass fehlende Impfungen richtig teuer werden können, wenn man eine Reise macht. In Thailand wurde ich von einem Hund gebissen. Weil ich (aus Nachlässigkeit und eigener Dummheit) keinen Impfpass dabei hatte und auch nicht mehr wusste, wann meine Tetanus-Impfung zuletzt aufgefrischt wurde, erhielt ich eine Postexpositionsprophylaxe für Tetanus, außerdem für Tollwut. Danach belief sich die Rechnung der sehr freundlichen Privatärztin auf knapp 3000 Euro. Die Immunisierung in Österreich hätte einen Bruchteil davon gekostet.

Sinnvoll

Ich kenne niemanden, der NICHT gegen Tetanus geimpft ist. Das ist eine der Impfungen, die man wirklich haben sollte!

Bei jedem kleinen Kratzer müsstest du Angst haben, Tetanus zu bekommen.

Pechtvogel2003  22.07.2022, 01:45

Naja, ganz so dramatisch ist das jetzt nicht. Um sich mit Tetanus zu infizieren müssen die Erreger in eine (meist) doch etwas tiefere Wunde gelangen und von Sauerstoff abgeschnitten sein.

Besonders gut geeignet sind da Stichwunden, seltener auch Schnitte.

Also keine Panik. An einem Kratzer wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht verrecken :)