Gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis zweimal kurz hintereinander impfen?

3 Antworten

(Bordetella pertussis ist ein Erreger des Keuchhustens) Ich würde die Impfungen VOR der Schwangerschaft abschließen, notfalls auf eine weitere Pertussis-Impfung verzichten.

Immunologe sollte angesprochen werden, zumindest ein Frauenarzt !

28Majon02
Fragesteller

Allerdings empfiehlt die Ständige Impfkommission ja gerade für Schwangere im dritten Trimester die Impfung gegen Pertussis, unabhängig davon wann die letzte Impfung dagegen war.

Habe nur Sorge, dass insbesondere, weil zweimal Kombipräparate innerhalb kurzer Zeit verwendet werden eventuelle Impfreaktionen stärker ausfallen könnten, was ich insbesondere in der Schwangerschaft vermeiden möchte

luibrand  04.12.2020, 08:26
@28Majon02

Deshalb plädiere ich dafür, dass Impfungen vor einer Schwangerschaft durchgeführt werden, nicht während dessen.

Ich würde empfehlen die Frage an den Haus- oder Frauenarzt zu richten. Das sind die Experten.

Bei solch einem bedeutsamen Thema sollte man nicht auf das "Fachwissen" einer anonymen Masse setzen.

Viel Glück :)

Bin etwas verwirrt. Lass dich einfach jetzt oder bald impfen und dann könnt ihr normal los legen. Wo ist das Problem

28Majon02
Fragesteller

Das Ding ist, dass die Ständige Impfkommission seit Mitte des Jahres explizit eine Impfung gegen Pertussis im dritten Trimester empfiehlt, weil nur so Nestschutz für das Kind entstehe

Strandmupfel93  04.12.2020, 07:49
@28Majon02

Würde ich nicht machen. Wieso geht man dann für diese Impfung nur alle 10 Jahre zur Auffrischung ?

28Majon02
Fragesteller
@Strandmupfel93

Hatte es so verstanden, dass für den Geimpften selbst die Wirkung 10 Jahre genügt, die Abwehrstoffe, die auf das Kind übergehen aber schon nach ein paar Jahren nach der mütterlichen Impfung nicht mehr ausreichen