Gegen Grippe Impfen ja oder nein?

12 Antworten

Ich bin selber nicht geimpft.

Eine Grippe kann gefährlich sein. Jährlich sterben überraschend viele daran. Aber: das sind Menschen mit Risiko (alte (60+) oder immunschwache Menschen). Für einen jungen, gesunden Menschen ist Grippe zwar lästig, im Normalfall aber nicht gefährlich.

Empfohlen wird die Impfung auch für Menschen in entsprechenden Berufen (z.B. Pflegepersonal). Da dient der Schutz nicht nur dem Geimpften, sondern hilft auch die Ausbreitung zu minimieren.

Du weißt selber, ob du zu einer dieser Risikogruppen gehörst.

Lohnt sich das Impfen gegen Grippe und seid ihr selber geimpft?

In den letzten Wochen sind am neuen Coronavirus (SARS-CoV-2/ COVID-19) etwa 2.700 Menschen gestorben (Stand 02/2020). Und trotz drastischer Vorsichtsmaßnahmen wie z. B. Quarantänen für ganze Städte breitet sich das Virus weiter aus. 2% bis 3% aller Menschen, die mit dem Virus infiziert werden, sterben daran.

Derzeit gibt es (noch) keinen Impfstoff dagegen. Angenommen, es gäbe einen Impfstoff dagegen - würdest Du Dich gegen COVID-19 impfen lassen oder wäre es für Dich okay, demnächst zu den knapp 3.000 Menschen zu gehören, die daran sterben?

Bedenke, dass die Grippe in Deutschland weitaus gefährlicher als COVID-19 ist, bevor Du Dich entscheidest, Dich nicht dagegen impfen zu lassen.

Alex

Aufklaerer111  25.02.2020, 17:51

Ich hab mich entschieden nicht gegen Grippe impfen zu lassen weil die Sterblichkeit um Faktor 10 geringer ist als beim Coronavirus.

EinAlexander  25.02.2020, 17:59
@Aufklaerer111
Ich hab mich entschieden nicht gegen Grippe impfen zu lassen weil die Sterblichkeit um Faktor 10 geringer ist als beim Coronavirus.

Sie beträgt beim COVID--19 in der Gruppe der 10- bis 39-jährigen außerhalb Chinas etwa 0,2 Prozent und lliegt damit fast so hoch wie die Sterblichkeit bei Infektion mit dem Influenza Virus. Da aber nicht nur die Sterblichkeitsrate entscheiden ist sondern auch die Infektionswahrscheinlichkeit (die bei der Influenza um den Faktor 10.000 höher ist), ist das Riskio, als Ungeimpfter an Grippe zu sterben tausendfach häher als das Risiko, als Ungeimpfter an COVID-19 zu sterben.

Ich lasse mich gegen Grippe impfen. Eine Sache weniger, an der ich erkranken kann, warum sollte ich das nicht mitnehmen? Leider hatte ich es im Herbst verbaselt, aber im Januar nachgeholt. Ich vertrage die Impfungen immer exzellent.

Aufklaerer111  25.02.2020, 17:53

Warum? Weil du dumm bist und der Pharmaindustrie hinter her rennst und die Nebenwirkungen nicht kennst. Solche Leute wie du sollte man die Imofungen in Rechnung stellen.

Das ganze Immunsystem wird geschwächt.

Arpeggiator  26.02.2020, 01:40
@Aufklaerer111

Wie kann man so ungebildet sein und sich gleichzeitig für so informiert halten?

Von der Ausdrucksweise mal ganz abgesehen ...

Gegen Grippe impfen wird Älteren (so ab 60), chronisch Kranken und Menschen mit schlechten Immunsystem empfohlen. Alle anderen überstehen eine Grippe relativ gut.

Ich habe nicht das beste Immunsystem, aber eine richtige Grippe hatte ich einmal. War zwei Tage völlig von der Rolle, zwei Tage vorher und hinterher war eher wie eine Erkältung.

Die Nadel sollte nicht der Grund für Deine Entscheidung sein.

Meiner Meinung nach hilft eine Grippeschutzimpfung nur einem - der Hersteller.

Wirksam ist diese Impfung immer nur wenn zufällig mal der richtige Virentyp erwischt wurde der sich dann auch tatsächlich verbreitet - diese Wahrscheinlichkeit ist schon mal nicht sehr hoch.

Das entscheidende ist aber die möglichen Nebenwirkungen ließ Dir mal die möglichen Nebenwirkungen auf dem Waschzettel durch und entscheide dann...