Hat man auch wen man die Pille nimmt seine Periode?

7 Antworten

Hallo Sssst518

Wenn  man  die  Pille  nimmt  hat  man  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht.

Sie fällt aber meistens weniger stark aus wie die Periode

Ein weiterer Vorteil ist dass du diese Abbruchblutung meistens in der Pillenpause bekommst. Sie ist also berechenbar, während die Periode nicht immer so regelmäßig zum selben Zeitpunkt kommt

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Während du die Pille nimmst, hast du keine natürliche Periode laut Definition. Die meisten Pillen bzw. Kombinationspräparate nimmt man im 21-7 Rhythmus, d.h. man legt regelmäßig eine Einnahmepause ein. In dieser Zeit kommt es dann -ausgelößt durch den Hormonentzug- zu einer Blutung. Da diese eben nicht auf eine unbefruchtete Eizelle zurückzuführen ist, ist das auch keine Periode. Die Einnahmepause könntest du theoretisch auch weglassen, dann würde es auch zu keiner regulären Blutung kommen. Sie hat den Nutzen, ein gewisses Gefühl der "Natürlichkeit" zu vermitteln.

Hallo 👋

Kommt drauf an.

Normalerweise nimmt man sie 21 Tage lang und macht dann 7 Tage Pause. Während der Pause bekommt man eine sogenannte Abbruchblutung (ähnlich wie die Periode nur schwächer und kürzer).

Nimmt man die Periode durch also ohne diese 7 Tage Pause dann bleibt sie im Regelfall aus also weder Periode noch Abbruchblutung werden eintreten.

Leider haben viele die, die Pille (ja nach Marke) durch nehmen ab und zu unerwartete Schmierblutungen haben und immer darauf vorbereitet sein müssen.

Je nach Marke und Einnahme kann man entweder eine Abbruchblutung bekommen oder sie eben komplett aussetzen lassen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Im natürlichen Zyklus folgt die Periode nach durchschnittlich 14 Tagen dem Eisprung. Das starke Abfallen der Konzentrationen von Progesteron und Östrogen im Blut löst die Menstruationsblutung aus.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Es gibt allerdings nicht die eine, sondern verschiedene „Pillen“.

Eine übliche Kombinationspille (mit zwei Wirkstoffen) hebelt deinen eigenen, natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Bei östrogenfreien Pillen mit Desogestrel (also nur ein Wirkstoff) reicht die Dosis in den meisten Fällen auch aus, um die Ausreifung der Eizelle zu verhindern. Da aber Östrogen fehlt (was für die Zyklusstabilität verantwortlich ist), können unregelmäßige vaginale Blutungen auftreten. Hierbei kann es sich lediglich um leichte Schmierblutungen handeln, die nicht einmal eine Einlage erfordern, oder um stärkere Blutungen, die einer leichten Regelblutung ähneln und hygienischen Schutz erfordern. Die Blutungen können auch ganz ausbleiben.

Bei Minipillen mit Levonorgestrel (auch nur ein Wirkstoff) tritt meist eine Menstruationsblutung in normalen Abständen auf und ist von normaler Dauer und Stärke. Jedoch werden auch verkürzte sowie verlängerte Zeitabstände zwischen den Blutungen beobachtet.

Diese Veränderungen und auch Zwischenblutungen treten hauptsächlich während der ersten Anwendungsmonate auf. Im weiteren Verlauf der Anwendung stabilisiert sich dann das Blutungsmuster, und in den meisten Fällen wird ein individueller Rhythmus aufgebaut.

Alles Gute für dich!

Nein, man hat keine periode. Man bekommt aber in der pillenpause eine Abbruchblutung. Diese ist meist etwas schwächer und weniger schmerzhaft als die Periode. Man kann die Kombipille aber auch durch nehmen und bekommt dann im idealfall keine Blutung.