Ab wie vielen Tagen Überfälligkeit sollte man zum Frauenarzt gehen?

Welche Ursachen könnte die Überfälligkeit haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Du befindest dich mit 16 Jahren noch Mitten in der Pubertät befindest, ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben, es ist auf jeden Fall nichts Schlimmes. Gib deinem Körper einfach noch etwas Zeit, sich an die neuen Funktionen zu gewöhnen.

Eventuell können auch Stress und Gewichtsschwankungen bzw. Untergewicht für ein Ausbleiben der Periode sorgen. Diese Punkte sollte man deshalb auch nicht außer Acht lassen.

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät sehr unregelmäßig sein kann. Wenn sie aber einmal länger als vier oder fünf Monate ausbleiben sollte, dann würde ich dir empfehlen, dies spätestens dann einmal beim Frauenarzt abklären zu lassen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo:)

Du bist noch jung, das kann schon Mal vorkommen.

Die Periode könnte auch ausbleiben, wenn Du gerade eine Diät machst od. hungerst. Da fährt Dein Körper auf Sparflamme und lässt kein Ei reifen, da er denkt, es herrscht eine Hungersnot (kein guter Zeitpunkt zum Kinderkriegen)

LG

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt und hält sich auch an keine App!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Eine Menstruationsstörung kann vielfältige Gründe haben. Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und es war bereits ein normaler Zyklus vorhanden bevor die Blutung ausgeblieben ist, spricht man von einer sekundären Amenorrhoe.

Eine Amenorrhoe ist aber an sich keine Krankheit und der Behandlungsbedarf (also ob weitere Maßnahmen erforderlich sind) ergibt sich aus den Beschwerden oder einem mit der Zyklusstörung verbundenen unerfüllten Kinderwunsch.

Vor allem bei jüngeren Frauen können auch große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht - zum Ausbleiben der Periode führen.

Weiterhin kommen Hormonstörungen und Stoffwechselerkrankungen als Auslöser der sekundären Amenorrhoe in Betracht. So führt ein erhöhter Blutspiegel von männlichen Geschlechtshormonen, wie er beim polycystischen Ovarien-Syndrom auftritt, zum Ausbleiben der Periode.

Die Schilddrüsenhormone und die Sexualhormone beeinflussen sich gegenseitig und eine vom optimalen Zielbereich abweichende Stoffwechsellage der Schilddrüse kann zu Zyklusstörungen führen.

Es gibt noch zig andere mögliche Ursachen.

Fällt deine Periode zweimal hintereinander aus, solltest du zum Arzt, eben um krankhafte Ursachen auszuschließen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
LittleQuestion3
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber die App berechnet meinen Zyklus nach meinen eingetragenen Perioden (die ich seit fast drei Jahren eintrage), nicht nach dem Zyklus einer durchschnittlichen Frau.

Dass die mens mal ausbleibt ist völlig normal! Wenn du eine SS ausschliessen kannst, dich sonst gut fühlst, brauchst du nicht gleich zum FA gehen.

falls es jedoch öfters auftritt, dann würde ich einen termin vereinbaren oder den FA beim nächsten kontrolluntersuch darauf ansprechen.

ich denke, du brauchst dir keine sorgen machen. Ich bin doppelt so alt wie du und hatte das in deinem alter und auch später noch ab und zu mal. Dein körper ist kein kalender:)

alles gute dir💚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inwiefern kannst du eine Schwangerschaft ausschließen?

Ansonsten können Infektionen, Gewichtsschwankungen, Krankheit, Stress und hormonelle Probleme zu einer Verschiebung des Zyklus' führen.

Einen Arzt sollte man nach etwa drei Monaten aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
LittleQuestion3
Fragesteller

Ich hatte seit meiner letzten Periode keinen Sex, deshalb kann ich es ausschliessen.

Kugelflitz  01.05.2020, 22:47
@LittleQuestion3

Sag niemals nie, an deiner Stelle würde ich einfach nur mal zur Vorsicht einen Test machen.

LittleQuestion3
Fragesteller
@Kugelflitz

Aber unter diesen Umständen ist eine Schwangerschaft doch nicht möglich...

Kugelflitz  01.05.2020, 23:12
@LittleQuestion3

Dazu fehlen zu viele Details. Ansonsten wird das ja ohnehin getestet, wenn du zum Gynäkologen gehst.