Wann wurde eure Schwangerschaft bestätigt vom Frauenarzt?

5 Antworten

Irgendwo in der 8. oder 9. Woche, ich weiß es nicht mehr. Ich war aber auch nicht früher beim Arzt und hatte erst 11 Tage nach Fälligkeit getestet.

Da sah man dann halt das Kind mit Herzschlag, vorher lohnt es einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
princesskenny  26.01.2022, 21:53

Wieso lohnt es sich vorher nicht?

Kugelflitz  26.01.2022, 21:55
@princesskenny

Man sieht sehr früh einfach nichts, es ist Quatsch vor der 8. Woche zum Gynäkologen zu gehen. In der 5. Woche ist eventuell nicht mal die Fruchthöhle zu sehen.

princesskenny  26.01.2022, 22:02
@Kugelflitz

Also als ich beim Frauenarzt war, war ich 5+6 und man konnte bei mir die Fruchthöhle sehen und auch das Kind, zwar nur als Punkt und mit viel Glück wenn man ein wenig nachforschte, aber man konnte was sehen.

Kugelflitz  26.01.2022, 22:13
@princesskenny

Hier geht es aber um 4+4, da sieht man absolut gar nichts, nicht mal einen Punkt.

Bevor sicher ein Herzschlag sichtbar sein kann, würde ich nicht zum Gynäkologen gehen, da ich es als sinnlos erachte. So rennt man nur immer und immer wieder hin.

Ich war in der 6. Woche beim Frauenarzt, weil ich leichte Blutungen hatte.

Da sah man zwar nur die Fruchthöhle, aber die Schwangerschaft konnte bestätigt werden. Normalerweise wäre ich nicht so früh zum Arzt gegangen, aber ich hatte eben wie gesagt Blutungen und hatte mir Sorgen gemacht, ob alles in Ordnung ist. Eine Woche später beim Kontrolltermin konnte man schon den Herzschlag sehen.

Und da hab ich auch erst den Mutterpass ausgestellt bekommen.

In den allermeisten Fällen sieht man in der 5. Ssw noch nichts, allenfalls ist zum Ende der Woche eine kleine Fruchthöhle sichtbar. Dem Embryo mit Herzschlag sieht man meistens erst ab etwa der 7. Ssw.

Wenn man also zu früh zum Arzt geht und dieser nichts sehen kann ist man schnell unsicher. Ich hab auch schon öfter gehört, dass von Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft gesprochen wird, obwohl es schlicht zu früh für einen vernünftigen US ist.

Als ich beim Frauenarzt war und er mir sie bestätigt hat, war ich 5+6. Es kann einfach sein, das man nur die Fruchthöhle sieht, aber man sieht etwas und kann sie schon bestätigt bekommen.

Meine Schwangerschaften wurden bei 4+4 und 4+6 "bestätigt", bzw. war eine Fruchthöhle mit Dottersack im Ultraschall sichtbar. Den mutterpass habe ich erst einige Zeit später bekommen.