..wie läuft das eigentlich ab? - Schwangerschaft und Frauenarzt!

8 Antworten

Klar nimmt er Dich trotzdem dran, Du musst Dich halt nur auf längere Wartezeiten einstellen. Ja, Dein Urin wird untersucht (es wird u.a. ein Schwangerschaftstest gemacht), Blut wird auch abgenommen, Dein Blutdruck wird gemessen und Ultraschall ist auch wahrscheinlich. Und das Testergebnis hängt einfach auch davon ab, wie lange Du jetzt mit Deiner Periode "überfällig" bist

Du kannst immer auch ohne Termin zum Arzt... musst Dich aber auf Wartezeit einrichten. Ob er Dich dran nehmen MUSS, weiß ich nicht, aber Du kommst sicherlich dran.

Bei der ersten Untersuchung (je nach dem, wie lange Deine letzte Periode her ist), gibst Du Urin ab, Dir wird evtl. Blut abgenommen und er wird wahrscheinlich einen Vaginal-Ultraschall machen, weil man in der Frühschwangerschaft durch die Bauchdecke sehr viel weniger sehen kann.

Das Ergebnis von Blut- oder Urintest hast Du sofort, US kann sein, dass man noch nichts / noch nciht viel drauf sieht. Dann bekommst Du einen Termin in etwa 2 Wochen.

Viel Glück!

xxBeeautiifuLxx
Fragesteller

..und wie verhält sich das, wenn man beim Ultraschall nix sieht, können Blut und Urin trotzdem positiv sein oder?

miniwo  09.07.2012, 08:59
@xxBeeautiifuLxx

Ja, meist ist es auch so, wenn der Urintest positiv ist, wird kein Bluttest gemacht. Nur bei Unstimmigkeiten (z.B. Ultraschallbefund passt nicht zur Woche).

wiralle2010  09.07.2012, 09:17
@xxBeeautiifuLxx

Ja, die Tests können positiv sein, weil man hCg dort nachweisen kann.

Auf dem US muss man noch nicht zwingend was ausschlaggebendes sehen. Z.B. in der 5. Woche (heißt: gerade erst eingenistet), ist kaum was zu sehen (Fruchthöhle als dunkler "Kreis" und evtl. ein Pünktchen) und ein Arzt legt sich dann ungern fest, dass es sich um eine "intakte SS" handelt.

Ab der 6./7. SSW kann man das schlagende Herz "nachweisen"... dann lehnt sich der Arzt aus dem Fenster :o)

wie bei jedem arzt kommst du aucb eim gyn ohne termin dran, musst aber evtl ne ganze weile warten - eben weil da viele schwangere sitzen werden, die nur ungerne da rumsitzen sondern sich lieber zu hause schonen :)

aber wieso muss es ohne termin sein? wenn du wirklich schwanger bist dann wird sich da auch nicht viel dran ändern :) .. dann geh erstmal davon aus dass du es bist (was z.b. alkohol und rauchen usw betrifft) und mach nen termin - nächste woche kann er's dir genauso gut sagen :)

Nein, er muss dich nicht dran nehmen. Eine Behandlungspflicht besteht nur in Notfällen und eine vermutete Schwangerschaft ist keiner. Falls er dich dran nimmt, wird er dir Fragen stellen, Urin untersuchen, Ultraschall machen und Blut abnehmen, Gewicht und Blutdruck bestimmen. Das wars erst mal. Ob was bei rum kommt, hängt davon ab, wie lange du überfällig bist. Wenn du z.B. erst 3 Tage drüber bist, wird der Arzt eh nichts sehen und dich in 1-2 WOchen nochmal einbestellen. Dann kann es auch sein, dass er einige Tests ausfallen lässt.

Müssen, muss er nicht. Ruf doch vorher kurz an. - Wenn der Verdacht der Schwangerschaft besteht und es noch sehr "frisch" ist wird er dir Blut abnehmen und den HcG-Wert bestimmen lassen. Das kann 2-3 Tage dauern. Dann weißt du´s 100%tig. Urintests sind am Anfang einer Schwangerschaft nicht immer zuverlässig. Besser ist´s durchs Blut bestimmen zu lassen.

Ruf ruhig einfach an und schildere deine Vermutung. Dann wird dich die, hoffentlich, nette Schwester dazwischen schieben. Daumen drück

LG

Sandra978  09.07.2012, 08:55

Bei mir war´s damals so, das der Apotheken-Urin-Test positiv war. Beim Besuch bei meiner Ärztin wurde US gemacht. Sie hat sich noch mit mir unterhalten und meinte das eine Schwangerschaft vermutlich nicht eingetreten sei, weil eben das US unauffällig war etc. Hat mir aber Blut abgenommen. - Ich war todunglücklich über die Aussage. Zu Hause habe ich wieder einen Urintest gemacht, der positiv war. 2 Tage später rief sie an und gratulierte mir anhand des Bluttests. - Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt....