Schwangerschaft durch Hausarzt feststellen?

5 Antworten

Es verwundert, dass der Frauenarzt keine Zeit hat. Weil wenn du das Kind möchtest, sollte er auch passenden Nahrungsmittelergänzungen geben oder wenn es nicht möchtest, möglichst rasch reagieren.

Vielleicht anderen Frauenarzt anrufen und die Situation klar stellen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Schwangerschaft, Hausarzt)
Kugelflitz  10.01.2022, 10:54

Man benötigt keine zusätzlichen Vitamine und Mineralstoffe in Tablettenform während der Schwangerschaft.

Folsäure ist ausschließlich vorher sinnvoll, der Spiegel würde mit Einnahmebeginn während der Schwangerschaft nicht rechtzeitig ein ausreichendes Level vor Schließung des Neuralrohrs erreichen.

Das Zeug ist ein echt mieser Cashgrab.

Mooncrash  10.01.2022, 10:54
@Kugelflitz

Bist Frauenarzt?

Du weisst ja nicht, wie die Ernährung bei der Dame ist etc. etc.

Kugelflitz  10.01.2022, 10:55
@Mooncrash

Wird dir jeder seriöse Gynäkologe und jede seriöse Hebamme ohne Vertrag mit den Nahrungsergänzungsmittelfirmen bestätigen können. Es gibt genug Studien dazu.

Wer nur Fastfood frisst, wird nicht mal eben schwanger.

Kugelflitz  10.01.2022, 10:57
@Mooncrash

Du hast sowas von keine Ahnung, aber ist ja nicht meine Kohle, die in nutzlosen Abfall versenkt wird. :D

Spende dein Geld doch lieber an gemeinnützige Vereine, da haben ALLE mehr von.

Kugelflitz  10.01.2022, 10:58
@Mooncrash

Seit wann muss man überhaupt Gynäkologe sein um Fachstudien zu lesen und zu verstehen? Erschließt sich mir nicht, aber du scheinst nicht dazu in der Lage.

Mooncrash  10.01.2022, 10:59
@Kugelflitz

Und du scheinst ein Wahrsager zu sein, wenn du dir raus nimmst, ihre Ernährungsgewohnheiten zu kennen. Du kennst nicht mal ihr Gewicht. Selbstverliebtheit pur... Scheinst wohl nicht in der Lage zu sein, objektiv und über die Nasenspitze denken zu können.

Elli113  10.01.2022, 11:03
@Mooncrash

Verzeih bitte, aber du kennst doch auch nicht die Ernährungsgewohnheiten der Fragestellerin. Empfiehlst aber gleich Tablettchen?

Jeder Frauenarzt, den ich bisher getroffen habe, hat ausschließlich die Einnahme von Folsäure empfohlen. Alles andere ist wissenschaftlich nicht begründet.

Und Folsäure muss man nicht verschreiben, die gibts in jedem DM.

Mooncrash  10.01.2022, 11:04
@Elli113

Das wird der Frauenarzt entscheiden, ob er es empfiehlt.

Der Schwangerschaftstest, den der Hausarzt mit Urin machen kann, ist im Prinzip genau der gleiche, den du schon zuhause gemacht hast.

Einen Ultraschall kann der Hausarzt nicht machen, weil er dafür ja gar nicht ausgestattet ist.

Was der Hausarzt aber schon tun kann: dich wegen des Schwindels erst einmal krank schreiben. So hast du auch noch Zeit, einen Termin beim Frauenarzt auszumachen.

Ich würde empfehlen, noch einmal beim Frauenarzt anzurufen und dazu zu sagen, dass du schwanger bist und dringend einen Termin brauchst. Normalerweise haben Frauenärzte doch auch Notfallsprechstunden für solche Fälle.

Gehe zur Not zu deinem FA und schildere dort deine akute Probleme und das du in einem Risikobereich Arbeitest und eine Bestätigung brauchst und auch eine Untersuchung das alles in Ordnung ist.

Falls das nichts bringt gehe zum HA und schildere denen deine Lage, dort kann man dich untersuchen und ggf. auch dafür sorgen das du zeitnah einen Termin beim FA bekommst notfalls auch bei einem anderen aber hauptsache du wirst untersucht und bekommst deine Bestätigung.

Es ist durchaus möglich, aber das ist absolut nicht sein Kompetenzbereich.

Wenn dein Gynäkologe keinen Termin frei hat, schildere bitte die Dringlichkeit. Ansonsten schildere dein Problem bei der 116117, die können dir helfen und dich ggf. an einen Bereitschaftsarzt weiterleiten, der dir die Bescheinigung ausstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Anhand von Blut kann das HCG Hormon in deinem Körper bestimmt werden, welches (je nachdem ob Vorhanden und wie hoch) für oder gegen eine Schwangerschaft spricht

Theoretisch ist das also möglich. Ich würde aber noch bei anderen Frauenärzten anrufen und mich erkundigen, ob du da mal schnell vorbei gehen kannst nur zur Feststellung der Schwangerschaft