Wer gibt in der Schwangerschaft die Vitamintabletten?

7 Antworten

Für ganz normale Folsäure-Präparate gibt es in der Regel kein Rezept. Die kauft sich jede Schwangere selbst in der Apotheke oder eben im Drogeriemarkt ihres Vertrauens.

Was anderes wäre es zB bei Eisen-Tabletten wegen Eisenmangel. Die gibt es durchaus auf Rezept.

Wenn sie die ersten Tabletten schon auf Rezept bekommen hat, dann ruft sie einfach in ihrer Praxis an und lässt sich ein neues Rezept ausstellen.

mahirthebozzBos
Fragesteller

Sie hat die ersten Tabletten direkt in die Hand gedrückt bekommen, also direkt vom Arzt selbst. Sollen wir dann einfach den Arzt bescheidgeben, dass er uns ein Rezept dazu ausstellt und wir die dann in der Apotheke kaufen? Aber ist es nicht so, dass die AOK für Schwangere die Tabletten der Folsäure, die ja für die Schwangerschaft gilt, übernimmt?

Elli113  06.05.2022, 12:32
@mahirthebozzBos

Worum ging es denn überhaupt? Nur um ganz normale Folsäuretabletten?

Folsäure ist nicht rezeptpflichtig, von daher bezweifle ich, dass die Kasse die Kosten komplett übernimmt, auch mit Rezept.

Fragt am besten bei der Krankenkasse nach. Meines Wissens gibt es bei der AOK ein Zusatzpaket für Schwangere, wo insgesamt bis zu 400€ für Leistungen erstattet werden, die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Da wäre zB auch der Toxoplasmose-Test drin, oder ein Familienzimmer im Krankenhaus.

Dann ruft man in der Frauenarztpraxis an, sagt, dass die Tabletten leer sind und lässt sich ein neues Rezept ausstellen, um neue zu bekommen. Falls der Hausarzt näher dran ist, kann man auch dort nachfragen, ob er das Rezept ausstellt.

AshleighHoward  06.05.2022, 11:51

dafür gibt es kein rezept

AshleighHoward  06.05.2022, 11:53
@Kabeltante1266

heute nicht mehr und die bekommt man in der drogerie oder sogar bei amazon. bei mir ist es kein jahr her ;)

Unwichtig855  06.05.2022, 11:57
@AshleighHoward

Ich weiß nicht mehr wie die heißen, die Packung war pink-weiß. Und ich bin nicht die einzige die Rezept dafür bekommt. Kenne auch andere Mädchen die Rezept dafür bekommen

Man kann manche auch selbst kaufen, aber ich bin mir nicht sicher ob die wirklich so gut sind. Ich vertraue meinem Arzt mehr, vor allem wenn es um Kinder geht

Elli113  06.05.2022, 11:59
@Unwichtig855
Für die Tabletten die man am Anfang der Schwangerschaft nehmen soll

Wäre schon interessant, welche es waren. Utrogest zB ist auch in einer pink-weißen Schachtel, hat aber mit "Vitaminen" nichts zu tun.

Ich bekam in der Schwangerschaft überhaupt keine Vitamintabletten und niemand sollte auf Gutdünken welche verschreiben oder gar nehmen, selbst Folsäure ist ab dem positiven Test obsolet. Erst, wenn ein eklatanter, nachgewiesener Mangel besteht, sollte so etwas zugeführt werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Vitamine sind frei verkäuflich und werden nicht von der Krankenkasse bezahlt.

die muss man selbst kaufen.

der FA hat die ihr nur gegeben, weil er die wahrscheinlich vom pharmavertreter in der schublade hatte. so war das bei mir und so kenne ich es von anderen.

ich hab die taxofit genommen.