Beweispflicht schwangerschaft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Krankschreibung bekommst du nicht, du bist nicht krank. Auf dieses Spielchen würde ich mich auch so oder so nicht einlassen.

Das heißt, du musst zum Gyn und dir die Schwangerschaft attestieren lassen - dann kann auch dein Chef deinen Ausfall finanziell geltend machen, bekommt dein Gehalt erstattet und kann dafür eine Aushilfe einstellen. Ruf doch einfach bei deinem Gyn an, erkläre die Lage und frage, ob du ggf. kurzfristig auch ohne Termin vorbeikommen kannst - Zeit genug hättest du ja jetzt.

Alles Gute!

brutalerbastard
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort ☺️

Du solltest wirklich früher einen Termin beim FA anstreben. Mit Verdacht auf Schwangerschaft bekommt man dann auch sehr schnell einen. Da kannst du dir eine Bescheinigung für den AG ausstellen lassen (Kosten ca 6 Euro - übernimmt der AG. Also du gehst in Vorkasse und reichst die REchnung dann beim AG ein).

Du bist nicht krank. Daher ist eine krankschreibung falsch. Mit der Bestätigung der SChwangerschaft kann man ein betriebliches Beschäftigungsverbot erwirken, wenn es sich um einen gefährlcihen Arbeitsplatz handelt. Das ist dann aber Sache des AG.

In den ersten 6 Wochen (42 Kalendertage) zahlt dein Arbeitgeber deinen Lohn regulär weiter, erst danach erhältst du Krankengeld, welches von der Krankenkasse bezahlt wird und nur um die 70% deines Gehaltes entspricht.

Dein Chef hat vollkommen richtig gehandelt, um seiner Fürsorgepflicht als Arbeitgeber nach zu kommen. In Tankstellen z.B, dürfte man nur arbeiten, wenn durch Messungen usw. belegt wurde, dass keine Gefahr ausgeht.

Du hast jetzt sozusagen ein Beschäftigungsverbot da übernimmt die KK die Lohnfortzahlung des AG, die ist nicht mit normalem Krank sein zu vergleichen.

Wenn du in Deutschland lebst und dich jetzt krankschreiben lässt, hat es nichts mit der Schwangerschaft zu tun und dein Chef ist verpflichtet dich weiter zu bezahlen, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Erst nach 6 Wochen übernimmt die Krankenkasse in Form von Krankengeld.

Dein Chef kann diese Bescheinigung nicht von dir verlangen bevor du einen Arzttermin hast, wenn die Praxis keine früheren Termine hat.