Eiweiß im Urin während der Schwangerschaft?

2 Antworten

Schau mal hier:

https://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/eiweiss-im-harn-ist-mein-baby-gefaehrdet-5124

Eine geringe Menge von Eiweiß im Urin - als Folge der Umstellung des Körpers im Zuge der Schwangerschaft - ist völlig normal. Es kann jedoch auch ein Hinweis auf eine Infektion sein.

Die häufigsten Ursachen einer einmalig nachgewiesenen, mäßiggradigen Proteinurie sind harmlos, auch ist die Proteinurie oft vorübergehend.

Das Ausmaß der Proteinurie ist wichtig. Entscheidend ist dabei weniger der Gehalt des Harns an Eiweiß sondern die Eiweißausscheidung pro Tag. Um dies zu ermitteln, sammelt man den Harn 24h lang und sendet davon eine Probe ins Labor. Aus der Menge an ausgeschiedenem Harn und dem Eiweißgehalt der Probe kann man die Protein-Tagesauscheidung berechnen.

Ist dein Blutdruck in Ordnung, also Werte unter 140/90 mmHg? Lagerst du vermehrt Wasser ein (Schwellung von Händen, Füßen oder Gesicht)?

Was hat dein Frauenarzt denn jetzt mit dir besprochen?

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Mrshypochonder
Fragesteller

Danke für den link! Nein habe überhaupt keine wassereinlagerung mir gehts auch gut habe auch kein Fieber oder sonstiges habe keine Schwellungen oder sonstiges, der Frauenarzt sagte mir nur das Eiweiß im Urin sei und es ist Kontroll bedürftig.. er selbst hat keine Unterschungen mehr gemacht das auch schon um einiges her. Er meinte er hätte mich ins Krankenhaus geschickt wenn der Blutdruck zu hoch wäre aber mein Blutdruck liegt bei 110/70. paar mal hat er Urin abgenommen an verschiedenen Tagen und der Eiweiß wert ist gleich geblieben nicht mehr und auch nicht weniger.

Mrshypochonder
Fragesteller

Ja und dann hat er gesagt ich soll mir doch mal ein Termin nehmen beim Hausarzt, der sagte mir wenn ich starken Ausfluss habe könnte es daran liegen das was mit indem Urin gelangt und deshalb der eiweiss, der hat auch nur Blut abgenommen und Urin kann ich erst nächste Woche abgeben weil der ja im Urlaub ist :// mach mir echt Sorgen hoffe das es nichts mit den Nieren ist

isebise50  07.10.2019, 20:01
@Mrshypochonder

Jetzt mach dir mal nicht zu viel Sorgen. Wenn dein Allgemeinzustand in Ordnung ist und du keine anderen Beschwerden hast (Schwindel und Kopfschmerzen, Benommenheit, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen) kannst du in Ruhe die Befunde vom Hausarzt abwarten.

Dein Frauenarzt hat übrigens richtig reagiert - bei leichteren Proteinurien beginnt man erst mit einer Abklärung, wenn die Proteinurie nicht vorübergeht.

Oft handelt es sich um eine isolierte Proteinurien (Isoliert heißt: abgesehen von der Proteinurie ist der Harn in Ordnung und auch die Nieren und die Harnwege sind ohne Auffälligkeiten). Diese sind sehr häufig, nach manchen Studien kommen sie bei jedem 10. vor.

Bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung wirst du an einen Spezialisten überwiesen oder stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Eine Proteinurie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann ein Anzeichen für eine vorbestehende Erkrankung der Nieren oder Harnwege sein.

Eine Proteinurie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann auf eine Präeklampsie hinweisen und erfordert eine Abklärung.

Mrshypochonder
Fragesteller
@isebise50

Danke hat mich jetzt beruhigt.. mal schauen hab ja Donnerstag wieder ein Termin beim Arzt

Was heißt zu viel? Gibt es einen Laborwert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mrshypochonder
Fragesteller

nein ich habe noch garnichts erfahren , vom Hausarzt kam auch nicht viel.. der Gynäkologe sagte nur das es zu viel und hat 3 mal +++ hatte wahrscheinlich soll es echt viel sein sonst hätte er mich nicht zum Hausarzt überwiesen

LouPing  07.10.2019, 18:35
@Mrshypochonder

Warum ordnet der Gyn keine Laborwerte an? Er hat bei schlechten Stickwerten und deiner Vorgeschichte unendlich viele Möglichkeiten.

Laut deiner Angaben (Fehlgeburt) handelt es sich bei dir wohl um eine Risikoschwangerschaft, meinst du nicht der Gynäkologe sollte sich mehr kümmern?

Ich rate dir ernsthaft zu einem Arztwechsel.

Alles gute dir.

isebise50  07.10.2019, 18:50
@LouPing

Erst 2 oder mehr Fehlgeburten gelten in der Anamnese als ein Risikofaktor.

Mrshypochonder
Fragesteller
@LouPing

Naja bin jetzt in der 28 Schwangerschaftswoche ab und zu hat er Urin abgenommen der Eiweiß Wert ist gleich geblieben , und da der Arzt in den Urlaub ging konnte er auch nicht weitere Untersuchungen machen deshalb sollte ich zum Hausarzt, der Hausarzt hätte doch sicher was gesagt wenn irgendwas mit der nierenfunktion wäre oder? er hat ja schließlich Blut abgenommen

isebise50  07.10.2019, 19:22
@LouPing

Ich glaube, diese Kommentare waren für meine Antwort gedacht...

LouPing  07.10.2019, 20:06
@isebise50

Ich beziehe mich auf deinen Beitrag.
Die FS ist beunruhigt, der Hausarzt im Urlaub.
Blut für ein Screening abzunehmen dauert max. 2min, bei der Anamnese zahlt die Kk ohne murren.
Spätestens am nächsten Tag hätte die FS Gewissheit.