Hb in der Schwangerschaft, muss ich mir Sorgen machen?

3 Antworten

Wenn dein Wert im Auge des Gynakologen sehr auffällig gewesen wäre, hätte er dich schon angesprochen.

Allerdings, wenn dich der Wert sehr beunruhigt - ist auch recht niedrig - rufe doch in der Praxis an und teile deine Bedenken mit. Bitte um Rückruf des Arztes und kläre es mit ihm.

Warten ist die schlechtere Lösung, sie bringt dir keine Ruhe.

Dir/euch das Beste.

Littleone98
Fragesteller

Den Hb trägt immer die Hebamme in der Praxis meiner Frauenärztin ein und beim letzten Besuch haben wir uns sehr viel unterhalten über andere wichtige Dinge und darum könnte sie den Wert vielleicht übersehen haben...

sirigel  28.05.2020, 16:56
@Littleone98

Ehr nicht. Werte hat sie im Kopf und in den Unterlagen in der Praxis. Spätestens bei Durchsicht des Labors durch den Arzt, wäre es aufgefallen. (War selbst Anaesthesiepfleger im Kreissaal und kenne das Procedere bei Hebammen)

Bitte frag doch morgen in der Praxis nach, damit du beruhigt bist.

Der hb wert bestimmt die hämoglobin Konzentration.

Ein Wert von unter 10 g/dl ist im allgemeinen zu wenig egal wo in der Schwangerschaft.

Du solltest Deine eisenwerte bestimmen lassen. Sind diese der Grund für deine Anämie kann es sein, daß du bspw. Eine intravenöses eisensubsitution erhälst. Aber sprich dies einfach bei deinem nächsten Besuch beim FA an, der sollte das sowieso auf dem Schirm haben mit deinen Werten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Wert ist zu niedrig und nicht nur auf einen Eisenmangel hindeutend. Bemerkst du eine besondere Blutung bei dir? Ist dein Stuhlgang in Ordnung (kein schwarzer Stuhl)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Littleone98
Fragesteller

Nein, ich habe keine Blutungen.