HB und HK Blutwert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HB ist Hämoglobin, also der rote Blutfarbstoff. Er gibt Aufschluss über die Anzahl der roten Blutkörperchen und damit auch über die gesamte Blutmenge im Körper. Ein zu niedriger Wert kann sehr gefährlich werden, da spricht man dann von einer Anämie oder Blutarmut. Wenn dein HB und HK die einzigen auffälligen Werte waren, ist das in den meisten Fällen auf einen Flüssigkeitsmangel zurückzuführen.

Das Blut Besteht aus festen Bestandteilen, dem Hämatokrit oder auch HK als Abkürzung, und aus flüssigen Bestandteilen, dem Serum. Wenn dem Körper zu wenig Flüssigkeit zugeführt wird, sinkt der Anteil flüssiger Bestandteile, im Umkehrschluss steigt der Anteil des Hämatokrits.

Fazit: Achte auf deine Trinkmenge. Pro Kilogramm Körpergewicht solltest du täglich etwa 30-40 ml trinken.

Damat9
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Also ist es nicht auf Tumor, Krebs zurückführen.

Sini13  10.05.2022, 13:14
@Damat9

Dann wären auch andere Werte auffällig.

Damat9
Fragesteller
@Sini13

Okay, danke. Ich hoffe die hat keinen Wert am Telefon vergessen und es waren echt nur die zwei.

Sini13  10.05.2022, 13:17
@Damat9

Nein, das wird sie nicht vergessen haben. Der Arzt hat sich ja die Blutwerte auch angesehen und sie ausgewertet, wenn etwas anderes auffällig gewesen wäre, dass auf Krebs oder sowas hinweist, hätte er dich für einen Termin einbestellt.

Damat9
Fragesteller
@Sini13

Oh der Arzt hat noch nicht drüber geguckt, dass war nur die Dame am Telefon die drüber geschaut hat und gemeint hat wissen sie was HB und HK Werte sind ich sagte nein, die so ja alles okay die Werte sind erhöt, kommen sie mal sicherheitshalber rein zum Arzt.

Sorry für meine Unruhe.

Sini13  10.05.2022, 13:26
@Damat9

Auffällige Wert übersieht man nicht einfach so. Die sind leuchtendrot markiert mit einem dicken Pflein nach oben oder unten neben dran. Wenn die Arzthelferin darüber geschaut hat, wäre ihr ein anderer höher Wert aufgefallen.