Blutwerte GFR nach MDRD ml/min?

4 Antworten

Die GFR, egal ob nach MDRD oder auch nach CKD-EPI, ist ein berechneter und kein gemessener Wert. In die Berechnung gehen Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Serum Creatinin und die Körperoberfläche mit ein. Relevant sind nur Werte kleiner 60 (bei MDRD). Alles andere wird richtigerweise nur als "> 60", also größer 60, angegeben. Warum manche Labore das nicht tun ist mir schleierhaft. Du brauchst dir also keine Gedanken machen, der Wert ist vollkommen in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da man die Nierenfunktion nur indirekt messen kann (sonst wäre das extrem aufwändig), muss man sie anhand von Formeln berechnen. Diese Formeln sind abhängig vom Alter und auch von der körperlichen Aktivität.

Zur Einschätzung der Nierenfunktion ist das aber völlig ausreichen.

Der Wert ist bei dir völlig in Ordnung.

leben4
Fragesteller

Weißt du aus welchem Grund dann bei mir als Bemerkung "zu hoch" steht? Und dass ich ja eigentlich beim ersten Wert 15 Punkte drüber bin? Und warum wurde es 2x berechnet?

Maxxismo  22.08.2019, 11:43
@leben4

Das weiß ich nicht. Vermutlich wurden unterschiedliche Parameter in die MDRD-Formel eingefügt. Das hat aber eh keinen Krankheitswert und daher kannst du das getrost einfach vergessen.

Sei froh, dass der Wert so hoch ist, Deine Nieren arbeiten überdurchschnittlich gut! Bedenklich ist ein Wert unterhalb der Norm, denn dann hat man eine Niereninsuffizienz. Meiner liegt übrigens unter 10ml/min und ich bin Dialysepatientin.

Hallo..selbst wenn ich es könnte würde ich es nicht machen...das könnte total daneben gehen..wenn du wirklich wert auf deine Gesundheit legst.. dann würde ich mir die Papiere schnappen ..und Zeit opfern um damit den behandelnden Arzt kontaktieren zum abklären...und das Lesen im Internet..nicht gut..da kommt immer nur das schlimmste von schlimmsten raus. Ich denke mir das alles soweit in Ordnung ist bei dir..denn wenn irgendwas gravierendes am Blutbild wäre..dann hätte man dich schon längst angerufen.

LG Sky. .💥💥💥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leben4
Fragesteller

Ja möchte nur wissen was genau bei mir etwas zu hoch ist

leben4
Fragesteller
@Skyangelforever

Aha die Abkürzung und Bedeutung von ,,GFR nach MDRD" ist bei jedem unterschiedlich? TSH bedeutet bei mir ,,Schilddrüsenwerte", genauso wie bei dir. Genauso wie t im Physik für Zeit steht und v für Geschwindigkeit