Arteriitis Temporalis?

2 Antworten

Hallo Sunny2017,

der Facharzt für eine Arteriitis temporalis ist ein Rheumatologe oder ein Neurologe. Wenn ihr sicher sein möchtet, ob dein Freund diese Krankheit wirklich hat, dann sollte er sich von einem (oder beiden) dieser Fachärzte untersuchen lassen.

"Treffen von den folgenden fünf Kriterien bei einem Betroffenen mindestens drei zu, liegt mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 Prozent eine Arteriitis temporalis vor:

  • Alter über 50 Jahre
  • Erstmalige oder neuartige Kopfschmerzen
  • Veränderte Schläfenarterien (druckschmerzhaft, abgeschwächter Puls)
  • Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (Blutuntersuchung)
  • Gewebeveränderungen einer Schläfenarterie"

https://www.netdoktor.de/krankheiten/arteriitis-temporalis/

Du schreibst leider nicht welche Symptome dein Freund hat. Je nachdem könnten nämlich auch andere Krankheiten in Frage kommen. Als medizinischer Laie kann man so eine Krankheit kaum erkennen (auch google hilft da meistens wenig), weil man dazu Hintergrundwissen braucht.

LG Emelina

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht hat er ja auch die Schweinepest.

Emelina  14.11.2019, 16:25

Wie kommst du auf "Schweinepest"?

Ihn der Frage sind doch keinerlei Symptome dafür genannt.