Vitamin B12 Mangel oder einfach nur Profit der Ärzte?

6 Antworten

echter Vitamin B12 Mangel ist eine sehr ernste Angelegenheit, die Ärzte verdienen nichts dabei, man kann B12 in der Apotheke oder woanders frei kaufen.

B12 kriegst du extrem billig rezeptfrei in der Apotheke. Probiere das doch einfach aus dann siehst du ja ob es dir besser geht oder nicht.

santosanna12
Fragesteller

hatte ich letztes jahr 4 Monate genommen ohne besserung der Vitamin B12 Spiegel ging noch weiter runter

Dir fehlt zumindest Vitamin D3 und B12 und Eisen.

Ja, in deinem Fall macht vielleicht der "erweiterte Test" (Holo-TC) Sinn. Der Wert weist eine andere "Dynamik" auf als der regulär gemessene Wert, so dass aus letzterem nicht unmittelbar auf den Holo-TC-Wert geschlossen werden kann.

Meint dein Arzt, es wäre Sinnvoll? Ich denke, wenn du es bereits mit der Standard-Diagnostik und Substitution versucht hast, will dir hier niemand Geld aus der Tasche ziehen...

santosanna12
Fragesteller

ist 170pmol wirklich ungewöhnlich für jemane der fleisch isst und erst 21 ist Alle die ich kenne die den Test auch mal hatten haben über 500 und ich hatte vor 3 Jahren noch fast 400 der solltr ja nicht niedriger werden

Danny4793  23.10.2019, 21:58
@santosanna12

In pmol/l ist es wohl grenzwertig, aber ich stütze mich da jetzt auch nur auf die kurze Anfrage an die Suchmaschine.

Und deshalb wurde ein teures MRT auf Kosten der anderen Versicherten bei dir gemacht? Und jetzt beschwerst du dich weil du ein paar Euros selber zahlen musst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte für seltene Erkrankungen
santosanna12
Fragesteller

Es geht nicht um das MRT. Lies die Frage richtig