was wird beim ersten frauenarzt termin gemacht?

3 Antworten

Du brauchst keine Angat zu haben. Ist es generell dein erster Frauenarzt Termin oder nur für die Schwangerschaft?

Normalerweise wird eine Vorsorgeuntersuchung gemacht. Ich weis nicht mehr genau, ob das alles auch bei der ersten Schwangerschaftsuntersuchung gemacht wird aber ansonsten wird immer eine Pinkelprobe genommen, Blutdruck gemessen, gewogen, Ultraschall Untersuchung, Muttermund Kontroliert ect.

Saskia16631
Fragesteller

Ja ist mein komplett erster frauenarzt termin.

Lincha1  05.10.2021, 13:20
@Saskia16631

Sorry möchte dich nicht belehren, aber man sollte mindestens einmal Jährlich zum Frauenarzt. Bitte sag der Frauenärztin, dass du das erstemal dort bist. Dann erklärt die dir alles vorher. Wenn du dich wohler fühlst, dann nimm deine Mutter oder eine Freundin mit.

Die Frauenärztin wird dir deine Brust abtasten (Vorsorge zu Brustkrebs), wird dir Fragen zur Periode stellen (wegen der Regelmäßigkeit), dann wirst du dich untenrum frei machen und auf einen Gynäkologenstuhl sitzen (schau dir das mal im Internet an, ist erst was befremdlich, aber nicht schlimm und man gewöhnt sich schnell dran). Sie wird dir in die Scheide einen Spreizer (ich glaube es wird Speukum genannt) einführen, und ihn ein bisschen öffen, damit sie sich alles anschauen kann, ob alles in Ordnung ist. Und nein das tut nicht weh. Dann wird sie dort noch einen Abstrich machen, der ist ein bisschen unangenehm geht aber schnell vorbei. Evt. wird sie (wegen der Schwangerschaft) ein Ultraschall in der Scheide machen, das ist ähnlich wie ein Dildo geformt und tut auch nicht weh.

Ich kann dir als Tipp zur Schwangerschaft bzw. zur Geburt noch sagen (vorrausgesetzt du möchtest es behalten), schau dir für die Geburt als Alternative noch ein Geburtshaus an, oder die Geburtbegleitende Hebamme, die mit ins Krankenhaus kommt. Wen du das in betracht ziehst, solltets du dir jetzt schon das jeweilige suchen.

Lincha1  05.10.2021, 13:22
@LovelyLove12

Wo ist dein Problem, hier ist eine junge Frau die noch nie beim Frauenarzt war und nicht weiß was Sie erwartet. Beim ersten Frauenarztbesuch, sind ja wohl die meisten nervös bzw. haben Angst.

Der Arzt muss den Muttermund anschauen und abtasten und auch die Brust wird untersucht - das tut nicht weh. Ausserdem Blut- und Urinprobe.

Ich weiss, es ist nicht nett, wenn ich das sage: Aber wenn es erst mal zur Geburt kommt, dann werden alle deine Grenzen zum Teil rücksichtslos überschritten - ich würde mir über die Untersuchungen jetzt keine Gedanken machen.

Erst einmal ein Gespräch, dann Untersuchung, ggf. abtasten der Brust....

Frag doch mal deinen Mutter, wie das bei ihr war.