Schwanger Ultraschall?

2 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

In der Medizin gilt der Grundsatz, dass jede Diagnostik oder Therapie mehr nutzen als schaden soll.

Die Mutterschafts-Richtlinien sehen im Rahmen der allgemeinen Schwangerschaftsvorsorge 10 Vorsorgeuntersuchungen mit 3 (absolut sinnvollen) Ultraschallen bis zum ET vor.

Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und finden in der Regel um die 10., die 20. und die 30. Schwangerschaftswoche statt.

Häufigeres Untersuchen macht eine Schwangerschaft nicht sicherer und ein Ultraschall ist kein Babyfernsehen.

Anfang des Jahres ist eine neue Strahlenschutzverordnung in Kraft getreten. Diese schiebt allerdings dem beliebten „Baby-TV“ einen Riegel vor. Nun gelten alle Wunsch-Ultraschalle, Baby-Watching in privaten Studios und die IGeL, die in diese Richtung gehen, als Ordnungswidrigkeit.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Regulär sind medizinisch betrachtet während einer Schwangerschaft nur noch 3 Ultraschalluntersuchungen zulässig - sprich auch gegen Bezahlung darf ein Arzt - ohne medizinische Notwendigkeit - keine weiteren Ultraschalluntersuchungen durchführen.

paulinasa
Fragesteller

Bei meiner Frauen Ärztin geht das.

das stimmt drei sind zulässig für die die Mann selbst haben möchte muss Mann zahlen

wilees  02.12.2021, 13:32
@paulinasa

Auch Deine !! Frauenärztin muss sich an geltendes Recht halten.

Kugelflitz  02.12.2021, 14:12
@paulinasa

Nur, weil es bei euch geht, heißt es nicht, dass sie es darf. Wenn sie keinen medizinischen Grund dafür hat, darf sie keinen Ultraschall machen und schon gar nicht privat bezahlt.

paulinasa
Fragesteller

Also meine Frage war ne andere

keine Antwort dafür nur dumme Kommentare ich hab gefragt wie viel ein Ultraschallbild kostet nicht wer was darf 🤦🏾

wilees  03.12.2021, 20:29
@paulinasa

Klipp und klar - noch einmal ..... Deine Dich behandelnde Ärztin darf nach geltendem Recht keine nicht medizinisch indizierten Ultraschallaufnahmen vornehmen - demzufolge darf sie Dir auch keine Rechnung für eine solche Leistung vorlegen.