Angst vorm Frauenarzt werde wahnsinnig?

3 Antworten

Mit zunehmend generalstabsmäßiger Kinderplanung und immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Mit einem hochauflösenden Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einem Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) frühestens erst etwa ab der 5.- 6. SSW (also ab einer Woche nach Ausbleiben der Regel) darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Dank der modernen Ultraschallgeräte kann ein Frauenarzt die Herzaktivität des Embryos etwa ab der 7.- 8. Schwangerschaftswoche feststellen und man sieht das Herz des Ungeborenen schlagen.

Dass du dich ein wenig ängstigst, ist völlig normal - das macht wahrscheinlich jede Schwangere durch. Dies sollte aber nicht deine Freude über das Wachsen neuen Lebens in dir trüben.

Mach dich nicht verrückt, lege die Hände in den Schoß und sei einfach "guter Hoffnung".

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Albaniakosovv
Fragesteller

Ich glaube ein dortersack war beim letzen Frauen Arzt Termin dabei aber sonst nichts. Auch kein Embryo

isebise50  07.11.2019, 22:32
@Albaniakosovv

Das ist doch in der 5. SSW vollkommen normal.

Warum Frauen so früh schon zum FA rennen, ist mir ein Rätsel. Anstatt die gewünschte Sicherheit zu erhalten, kommt sowas dabei raus; Angst und Sorgen.

Bei deinem nächsten Termin kann dein Frauenarzt sicherlich schon feststellen, dass sich alles normal entwickelt und eine intakte Schwangerschaft nachweisen.

Albaniakosovv
Fragesteller

ich bin nur so früh gegangen wegen eines anderen Problems, mir wurde ja auch so früh angeraten

Das ist ganz normal. Natürlich kann es passieren, dass das Herz nicht schlägt, aber es ist unwahrscheinlich. Wäre das Kind tot, so würde der Körper schnellstmöglich versuchen, den Fötus loszuwerden. Daher einfach abwarten und ruhig bleiben. Es wird sicherlich ein guter Tag für euch werden, wenn ihr den Herzschlag dann seht.

Albaniakosovv
Fragesteller

Meinst du echt ? So vielen Frauen ist es passiert das das Herz nicht schlägt

in der 5. Woche ist es doch kaum zu sehen (2mm?), also kann man auch noch nicht erkennen oder hören, ob das Herz schlägt. Beruhige Dich erstmal.

Albaniakosovv
Fragesteller

Jetz bin ich schon fast 8 Woche und will für mich Gewissheit

Tesa77  07.11.2019, 20:07
@Albaniakosovv

Oben steht 5. Woche. Wann musst Du denn wieder hin? Sonst geh halt zwecks Beruhigung nochmal zum Arzt.

Albaniakosovv
Fragesteller
@Tesa77

Das war jetz 2 Wochen her und per Zufall war ich beim Orthopäden, vl hat er kein hochwertiges Ultraschall ? Hmm

Tesa77  07.11.2019, 20:16
@Albaniakosovv

Ein Orthopäde kennt sich mit Knochen gut aus. Bleib mal entspannt, das wird schon noch :-)