Muss ich mir Sorgen machen?

5 Antworten

Arteriosklerose gehört nicht zu den typischen Nebenwirkungen von Medikinet. Üblicher ist:

  • Bluthochdruck
  • Pulsbeschleunigung
  • Herzklopfen

Das hast du ja auch beschrieben und nach Absetzen des Medikaments hat sich dein Blutdruck wieder normalisiert. Auf Dauer kann ein hoher Blutdruck das Herz sehr belasten, da das Herzecho aber scheinbar ohne Befund war, brauchst du dir keine Sorgen über eine Verkalkung der Gefäße zu machen. Das wird vor allem durch falsche Ernährung und andere chronische Krankheiten verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Javeisiei
Fragesteller

Dankeschön.

Arterienverkalkung ensteht wenn man sich vor allem jahrelang falsch ernährt und nich richtig bewegt.

Adhs Medikamente sind leider immer irgendwo risiko behaftet und wenn möglich würde ich immer zu alternativen anraten, es is halt im grunde nen Amphetamin.

Am besten Du lässt einmal den Cholesterinspiegel (LDL/HDL-Quotienten) untersuchen mit den Trigkyceriden..

Es gibt auch eine genetische Variante für Herzerkrankungen..

LA

Javeisiei
Fragesteller

Also mein Blutfettwert wurde vor Kurzem untersucht, ist das das selbe wie Cholesterin und so?

und meine Blutfettwerte waren ok

Linuxaffiner  24.04.2022, 11:22
@Javeisiei

Cholesterin und Blutfette ist nicht das gleiche. Cholesterin braucht der Körper für die Hormonbildung.

LA

Kann es sein, dass meine Arterien verkalkt sind ohne Befund.? Nein.

Verkalkt ist unwahrscheinlich. Ablagerungen an den Herzkranzgefäßen kann man nicht alle mit Ultraschall erkenne. Das muss dann mit einem Katheder genau festgestellt werden