Hätte der Frauenarzt bei einer ganz normalen Untersuchung gesehen ob ich Schwanger bin?

4 Antworten

Nicht unbedingt. Wenn nicht vorher schon Anzeichen da waren, so das sie besonders drauf geachtet hat. Gerade in den ersten Wochen können das auch Zysten in der Gebärmutter sein, die man dann wahrnimmt.

BamblDoor21
Fragesteller

Also sie meinte da wären Zysten an den Eierstöcken wenn ich mich recht erinnere... Aber wäre sie dann nicht stutzig geworden?

GoldenEye2019  14.09.2019, 15:53
@BamblDoor21

Aber Babys wachsen nun einmal nicht an den Eierstöcken...sondern in der Gebärmutter, wie du mit deinen 17 Jahren weißt. Wenn du unsicher bist, mach einen Test. Apotheke, fragen, ein paar € bezahlen und zu hause nach Anweisung machen.

Je früher desto besser!

Wenn du eine Schwangerschaft vermutest, warum sprichst du deine Frauenärztin nicht darauf an?

Mit einem guten Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) frühestens erst etwa ab der 5.- 6. SSW (also ab einer Woche nach Ausbleiben der Regel) darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft und man muss schon gezielt danach suchen.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Schon vor dem Urinschwangerschaftstest kann ein Blutschwangerschaftstest beim Arzt eine Schwangerschaft nachweisen. Doch ohne medizinische Notwendigkeit übernehmen die Krankenkassen nicht immer die Kosten dafür und sind gegebenenfalls von der Patientin als IGe-Leistung selbst zu zahlen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Eine Schwangerschaft kann man durch Ultraschall frühestens nach drei Wochen erkennen, solltest Du also erst letzte Woche schwanger geworden sein, dann ist das nicht feststellbar

Jup. Beim Ultraschall sieht man eine Schwangerschaft (sobald der Zellhaufen mit dem Auge sichtbar ist jedenfalls).