Frauenarzt erste Untersuchung Ultraschall?

8 Antworten

Das gehört zur regulären Vorsorge einmal jährlich dazu, japp.

Nein Ultraschall wird nicht gemacht das wird nie gemacht ausser es gibt einen bestimmten grund. Das ding ist such nicht riesig und es tut auch nicht weh. Das ist wirklich nicht schlimm.

Erstmal wird ganz in Ruhe mit der gesprochen und dann je nach dem ein Abstrich gemacht und abgetastet. Das zwickt vielleicht bisschen aber tut nicht weh. Sag am besten das es dein erstes mal ist dann wird dir alles erklärt. Keine Angst das ist halb so wild.

Lg

LinnyPenelope  27.01.2022, 12:50

Ah ok ich habs falsch verstanden. Naja kommt drauf an was bei dir die Probleme waren. Ja andere Geräte ja die braucht man zum Abstrich alles gut das ist normal.

Maxmax00j
Fragesteller

Ich hatte den Termin ja schon. Also sie hat mir das eingeführt dieses Teil. Ohne Grund und es war auch nicht abgesprochen.

LinnyPenelope  27.01.2022, 12:52
@Maxmax00j

Okay sollte schon besprochen werden. Hab oben schon geschrieben das ich es falsch verstanden habe.

Es gab ja vorher ein Gespräch, hast du irgendwelche Beschwerden angegeben? Wenige Ärzte machen das Standartmäßig mit und wissen oft nichg das du das nicht nicht kennst.

Das handhabt jede Praxis bzw. jeder Arzt anders und hängt mit davon ab, ob es von der Krankenkasse übernommen wird oder nicht. Wichtig ist immer, dass Du sagst, wenn Du mit einer Untersuchung nicht einverstanden bist bzw. Dich unwohl fühlst. Alles Gute Dir!

Riesig ist das nicht. Und um Zysten oder Myome zu erkennen, muss man Ultraschall machen. Aber sagen sollte man es schon...

Beim ersten Mal ist eigentlich nur ein Gespräch drinne.

Maxmax00j
Fragesteller

Das Gespräch hatte ich bei einem vorherigen Termin. Das war der zweite Termin aber meine erste Untersuchung