1.mal frauenarzt auf Stuhl?

5 Antworten

Zuerst führt ihr ein Gespräch und Du schilderst, warum Du kommst.

Dann wird der Oberkörper frei gemacht und die Brust abgetastet, danach ziehst Du Dein Oberteil wieder an und Du machst den Unterleib frei. Ein langes shirt oder ein Rock sind immer hilfreich, damit Du Dich nicht nackt fühlst.

Dann legst Du Dich auf den Stuhl auf, die äußeren Genitalien werden abgetastet, danach wird durch die Scheide getastet und mit einem Watteträger ein Abstrich genommen. Es gibt ganz kleine Spekula, die vorher noch mit Vaseline betupft werden. Wichtig, dass Du versuchst, Dich während der Untersuchung zu entspannen. Der Scheidenultraschall wird mit einem schmalen Ultraschalkopf gemacht.

Zum Schluss wird der Enddarm abgetastet.

Danach kannst Du Dich wieder anziehen. Eventuell musst Du noch eine Urinprobe abgeben.

Vielleicht nimmst Du eine Vertrauensperson mit, die dann im Wartezimmer wartet.

Das solltest Du wegen Corona vorher telefonisch fragen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Und sag das mit der Verhärtung von vor 2 Wochen in Deiner Brust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lulu931725
Fragesteller

Enddarm? Wieso wird der Enddarm abgetastet ??

DianaValesko  09.12.2020, 22:21
@Lulu931725

Es wird nach Hämorrhoiden oder Auffälligkeiten getastet, aber nur am Darmeingang, das ist nicht schmerzhaft und gehört zur Vorsorgeuntersuchung dazu.

Lulu931725
Fragesteller
@DianaValesko

Dumme Frage aber wie genau wird das abgetastet? Geht man da mit nem Finger rein oder wie😅

DianaValesko  09.12.2020, 22:24
@Lulu931725

Der Finger ist mit einem Handschuh versehen und Vaseline, damit Du nichts spürst.

DianaValesko  09.12.2020, 22:34
@Lulu931725

Das fragst Du den Arzt, er entscheidet, was nötig ist. Es ist in 20 Sekunden erledigt, also male Dir keine Horrorvisionen aus. 😉 Man muss gar nix, auch keinen Ultraschall machen lassen, der Arzt schlägt vor, was er für medizinisch wichtig hält.

DieNase123  09.12.2020, 23:14

Also bei mir wurde noch nie der enddarm abgetastet... und ein Ultraschall würde nur gemacht als ich noch privatversichert war. Scheint also überall anders zu laufen...

DianaValesko  09.12.2020, 23:34
@DieNase123

ja, das ist überall anders, mein Frauenarzt jetzt nimmt Geld für einen Brustultraschall und auch für den vaginalen Ultraschall

Hey,

vorher duschen ist eine gar nicht nicht so schlechte Idee.

Rasieren musst du dich nicht unbedingt, das dürfte der/dem Frauenärztin/Frauenarzt nichts ausmachen. Wenn du dich allerdings wohler fühlst, wenn du rasiert bist, dann würde ich das einfach tun.

An sich brauchst du dir sonst keine wirklich großen Sorgen machen, der behandelnde Arzt/Ärztin wird bestimmt sehr einfühlsam sein und kann deine Sorgen bestimmt verstehen.

Aber nach anfänglichem Unwohlsein legt sich das auch recht schnell wieder und du wirst merken, dass die Untersuchung an sich gar nicht so schlimm ist.

Würden die Ärzte das nicht machen wollen, dann hätten sie sich ja eine andere Fachrichtung ausgesucht :p

Grüße und alles Gute

Bleib ruhig, nicht immer werden alle Untersuchungen gemacht, jetzt mit Blick auf den Innenultraschall oder die Enddarmuntersuchung. Das kam bei mir zb damals alles erst später. Selbst wenn, ist das aber auch nur halb so wild und der Arzt/die Ärztin wird dir alles erklären.

Also mach dir jetzt nicht so viele Gedanken und lass das einfach auf dich zukommen.

Du solltest auf jeden Fall zusehen, dass alles sauber ist im Intimbereich. Das ist sowohl für den Arzt/die Ärztin als auch für dich angenehmer. Rasieren musst du dich nicht unbedingt. So wie du dich am wohlsten fühlst.

Der Ultraschall ist nichts aufregendes nur etwas Kalt, der Abstrich könnte leicht unangenehm sein, tut aber nicht weh

du musst dir wirklich keinen allzugroßen Kopf machen :-)

Lulu931725
Fragesteller

Ich hab was von Enddarm abtasten gelesen...Stimmt das ?? Muss man das machen

Tsukino38  09.12.2020, 22:26
@Lulu931725

Ich war jetzt schon des öfteren beim Frauenarzt, aber das hat er/sie noch nie bei mir gemacht. Ich denke das passiert nur, bei Begründetem Verdacht wenn irgendetwas Symptomatisch vorliegt

Also ich würde mich rasieren weil es dann nicht mehr so unangenehm ist stell dir mal vor du bist da und sie sieht dein Busch und seih ganz entspannt es ist genau wie jeder andere Arzt besuch du brauchst keine Angst haben wenn es dir trotzdem unangenehm ist stell sie dir nackt vor dann bist du nicht alleine