Abtreibungspille wie?

6 Antworten

Nein, so geht das nicht.

Der normale Ablauf ist folgender:

Du gehst zu deinem Frauenarzt, der in der Regel per vaginalem Ultraschall feststellen wird, ob du tatsächlich schwanger bist und wenn ja, in welcher Woche du schwanger bist. Dann musst du zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung gehen, zB. von profamilia, und dich beraten lassen. Ohne den Beratungsschein gibt es keine Abtreibung. Dort bekommst du auch die Adressen von Ärzten, die Abtreibungen vornehmen. Das macht nämlich nicht jeder. Und der Arzt, der die Abtreibung vornimmt, wird dich in der Regel auch noch mal untersuchen und dann die Methode festlegen, mit der der Abbruch gemacht wird.

Einfach so auf Verdacht gibt dir niemand eine Abtreibungspille. Und du kannst dich auch nicht "für die medikamentöse Abtreibung entscheiden", das macht der Arzt. Medikamentös abzutreiben ist nur bis zur 9. SSW möglich, danach braucht es eine Absaugung.

Vor dem vaginalen Ultraschall brauchst du aber keine Angst zu haben. Jeder Frauenarzt macht das täglich ungefähr 10-20mal, das ist sein Job. Das Ultraschallgerät ist nicht größer als ein normaler Dildo.

In der Regel wird ein Vaginaler Ultraschall gemacht, also eine Art Stab in die Vagina eingeführt.

Warum findest du das so beängstigend? Da ist echt nichts dabei.

Auch kannst du dir selbst die Methode nicht immer aussuchen, wenn der Arzt sagt es ist eine Absaugung nötig, dann ist das halt so.

Du solltest dir auch angewöhnen, statt "da unten" einfach "Vagina" zu schreiben, da ist nichts dabei, und nichts was einem Peinlich sein müsste ;)

Der Arzt muss zumindest die Schwangerschaft und ihr Alter per Ultraschall feststellen.

Denn die medikamentöse Methode kann aus medizinischen Gründen in Deutschland nur bis zur neunten Schwangerschaftswoche (63. Tag nach Beginn der letzten Monatsblutung) angewendet werden.

Auch bei einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch müssen in Deutschland die Regularien (Pflichtberatung und 3-tägige Bedenkzeit) für einen straffreien Abbruch eingehalten werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo du Liebe,

es tut mir sehr leid, dass du dir jetzt solche Sorgen machen musst. Ich hab noch deine vorherige Frage gelesen. Hast du denn inzwischen schon einen positiven Schwangerschaftstest, oder fragst du schon mal vorsorglich, für den Fall dass... ?

Der entscheidende Geschlechtsverkehr liegt ja noch nicht sooo lange zurück, wenn ich das alles richtig nachvollzogen habe.

Magst du schreiben, was dir bei der Vorstellung dieser Untersuchung solche Angst macht? Warst du schon einmal beim Frauenarzt? Hast du da schlechte Erfahrungen gemacht?
Ist es eher Scham, oder Angst vor Schmerzen bei der Untersuchung?

Ich weiß nicht wie alt du bist und wie dein Freund über eine mögliche Schwangerschaft denkt. Was spricht denn auf der anderen Seite dagegen das Baby zu bekommen?

Ich bin auf jeden Fall gern für dich da, und würde mich freuen, wenn du wieder schreibst ❣️

Alles Gute dir und liebe Grüße Sophie

Julie9898  10.12.2021, 17:33

Hallo liebe Sophie. Könntest du meine Anfrage annehmen?

sophie112  11.12.2021, 08:38
@Julie9898

Ja klar, du kannst mir gern privat schreiben. Spätestens morgen früh kann ich antworten, denn ich bin heute den ganzen Tag unterwegs.

Die Schwangerschaft kann "nur" mit Ultraschall festgestellt werden. Aber:

Einfach so kriegt man keine Abtreibungspille....

anonym57890
Fragesteller

Ja gegen einen Ultraschall sag ich ja nichts, der ist ja über meinem Bauch und nicht in meiner ******. Also muss ich mich nicht untersuchen lassen?

LePetitGateau  10.11.2021, 22:16
@anonym57890

"Müssen" musst du gar nix, aber der Arzt kann ohne das sämtliche Behandlung oder Verschreibungen verweigern - das ist klar. (Für eine echte Abtreibungspille musst du vor dem Arztbesuch aber sowieso zum Beratungsgespräch bei Pro Familia)

Kugelflitz  10.11.2021, 22:18
@anonym57890

Nein, der Ultraschall über den Bauch würde nichts bringen, der wird vaginal gemacht.

anonym57890
Fragesteller
@LePetitGateau

Okay aber das ist ja nur ein Gespräch da werde ich ja nicht untersucht

anonym57890
Fragesteller
@Kugelflitz

Wirklich, oh Gott. Aber da wird dann nicht so ein Gerät reingeschoben oder? Also im Vergleich zum normalen Frauenarzt Besuch .

Kugelflitz  10.11.2021, 22:27
@anonym57890

Ein Ultraschallgerät, anders gehts nunmal nicht. Niemand wird dir auf Gutdünken und ohne Kontrolle ein starkes Medikament in die Hand drücken. Auch kann es sein, dass eine medikamentöse Abtreibung überhaupt nicht infrage kommt und abgesaugt werden muss.

Nele0174  30.04.2022, 19:20

Wieso kriegt man nicht einfach so eine Abtreibungspille? Was sind die Voraussetzungen dafür?

LePetitGateau  30.04.2022, 19:20
@Nele0174

Zum Beispiel die obligatorische (!!!) Beratung bei ProFamilia oder einer ähnlichen Einrichtung.