Wie ist das, wenn man beim Frauenarzt untersucht wird?

9 Antworten

Hi Tumn15 :-)

Die erste Untersuchung beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von mir damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Achten solltest du vor deiner ersten Untersuchung vielleicht auf Folgendes:

Mache dich vor dem Termin noch etwas frisch und wechsle nochmals die Unterwäsche. Ziehe Klamotten an, in denen du dich wohl fühlst. Eventuell hast du ja einen Rock, den du anziehen könntest. Dieser würde dir vielleicht dabei helfen, dass du dich später nicht ganz so nackt fühlen wirst.

Nimm zu deinem Besuch auf jeden Fall auch deine Krankenkassenkarte mit. Die wird, wie bei jedem Arztbesuch, auch dort kurz eingelesen und dir dann wieder gegeben.

Achte auch darauf, dass du an dem Tag gerade nicht deine Periode hast.

Wie läuft die Untrsuchung ab?

Zuerst wirst du einen Anamnesebogen (Fragebogen) bekommen, welchen du im Wartezimmer ausfüllen darfst. Hier werden allgemeine Dinge über deine Gesundheit abgefragt, wie zum Beispiel, ob du besondere Krankheiten hast, ob du Allergien hast, ob und weshalb du schon einmal operiert wurdest usw. Anschließend wird eine Arzthelferin bei dir Größe und Gewicht, sowie deinen Blutdruck messen. Danach wird der Arzt mit dir ein Gespräch führen. Hier hast du dann die Möglichkeit, alle deine Fragen zu stellen, welche dich gerade beschäftigen.

Wenn das okay für dich ist und du damit einverstanden bist, wird er dich bitten, dich untenrum freizumachen. Hast du einen Rock oder ein langes Kleid an, genügt es, wenn du hierfür nur deinen Slip ausziehst. Das darfst du dann hinter einer Trennwand machen, dir wird dabei also niemand zusehen. Danach wird der Arzt dich bitten, auf dem gynäkologischen Stuhl Platz zu nehmen, wo er dann zuerst deinen Intimbereich von außen anschauen und auch kurz ein bisschen abtasten wird. Danach wird er das sogenannte Spekulum (dieser Entenschnabel) in dich einführen, womit er dann einen guten Blick auf deine Gebärmutter bekommt. Anschließend wird er mit einem kleinen Stäbchen einen Abstrich in dir machen. Das kann vielleicht ganz kurz etwas zwicken oder sich komisch anfühlen, tut aber nicht weh. Danach wird er das Spekulum wieder entfernen und deine innere Organe eventuell noch durch deine Scheide und deine Bauchdecke abtasten (muss aber nicht passieren). Das wurde bei meiner ersten Untersuchung aber nicht gemacht.

Zum Schluss kann es sein, dass er dir noch anbieten wird, deine Brüste kurz abzutasten. Am besten lässt du dir dann von ihm noch schnell erklären, wie man dass Zuhause dann selbst machen kann. Da brauchst du keine Scham zeigen. Dein Arzt wird dir sicher gerne zeigen wie man das macht. Vielleicht bringt er den Vorschlag auch sogar von sich aus schon selbst.

Es ist alles halb so wild, wie du dir es vielleicht noch ausdenkst. Du wirst sehen, dass der Besuch dort (vorausgesetzt das Wartezimmer ist nicht so voll) ziemlich schnell schon wieder vorbei sein wird. Die Untersuchung dauert in der Regel keine 5 Minuten. Die Ärzte wissen ja auch, dass es für viele Patienten eine unangenehme Situation ist, weshalb sich die meisten auch Mühe geben, die Untersuchung in unbekleidetem Zustand möglichst kurz zu halten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt zig postings zu 1. besuch beim frauenarzt im netz... also nutze einschlägige suchmaschinen...............

Tumn15
Fragesteller

Ich hätte mich über Erfahrungsberichte gefreut.

studiogirl  11.08.2018, 13:40
@Tumn15

Du mußt bedenken: jeder Patient ist anders, jeder Arzt ist anders.

Erfahrungsberichte bringen da nicht wirklich viel. Aber Angst muß du keine haben.

Frauenärztinnen würde ich immer bevorzugen, denn sie arbeiten mit eigenen Erfahrungswerten und Einfühlungsvermögen.

Wo soll ein Mann das her haben, und wenn man bedenkt, dass ein Abiturient sich für dieses Studium zu einem Zeitpunkt entscheidet, wenn Jungs nur dieses Eine im Kopf haben, finde ich diese Berufswahl doch sehr suspekt.

Du musst wirklich keine Angst haben. Wenn es nur die Routineuntersuchung ist, kommst du auf diesen speziellen Stuhl, spreizt deine Beine und die Ärztin wird sich alles ansehen und auch mal fühlen, vllt einen Abstrich machen. Es ist ungewohnt und vllt auch teilweise etwas unangenehm, aber die Hauptsache ist, dass du dich entspannst so gut es geht, dann wird es gar nicht schlimm :) Hoffe du fühlst dich wohl mit deiner Ärztin und dass sie einfühlsam ist. Vllt wird sie dir auch gut zureden oder dich in ein Gespräch verwickeln und ablenken ;)

Alles Liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung