Erster Frauenarzt Besuch, schon direkt untersucht?

6 Antworten

Hallo,

es kommt wohl auf den Arzt und den Grund deines Besuches an. Manchmal kann man auf eine Untersuchung problemlos verzichten, manchmal kommt man nicht darum herum. Die Ärzte wissen jedoch, dass Mädchen Angst vor dem ersten Besuch haben und untersuchen daher meist nicht beim ersten Mal. Oft erfolgt die Untersuchung dann beim zweiten Termin.

Wenn du die Pille haben möchtest (der häufigste Grund warum Mädchen das erste Mal zum Frauenarzt gehen), kommt es auf den Arzt an. Manche verschreiben sie einfach so und führen keine Untersuchung durch. Andere machen hingegen nur einen Ultraschall auf dem Bauch. Einige Ärzte möchten aber auch eine Untersuchung bevor sie die Pille verschreiben. Hierbei untersuchen manche nur die Vagina, während andere die Vagina untersuchen und die Brüste abtasten.

Bei der Untersuchung musst du eben auf den Untersuchungsstuhl damit die Ärztin die Vagina untersuchen kann und etwas Schleim vom Gebärmutterhals entnehmen kann. Wahrscheinlich tastet sie auch deine Brüste ab und zeigt dir, wie du dies jeden Monat selber machen sollst.

Den Untersuchungsstuhl mögen wohl die wenigsten Mädchen. Besonders bei den ersten Male ist es eine komische Situation und man fühlt sich eventuell ein wenig ausgeliefert und hilflos. Die Beine muss man schon ziemlich spreizen, aber ich finde es merkwürdiger, dass man so hoch sitzt. Jedoch ist der Stuhl auch ziemlich bequem.

Bitte die Ärztin, dass sie sehr vorsichtig sein soll, sich viel Zeit nehmen soll und alles erklären soll. Dann klappt es bestimmt. Es kann auch recht interessant sein, wenn die Ärztin erklärt, was sie alles macht und weshalb. Denke auch daran, dass die Ärztin dies jeden Tag mehrere Mal macht und jedes Mädchen irgendwann in die Situation kommt. Es muss dir also nicht peinlich sein.

Hier noch ein paar Links:

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

http://www.frauenarztbesuch.de/

Alles Gute und viel Glück!

Ich wurde beim ersten Besuch nicht untersucht, jedoch habe ich auch gesagt das es mir unangenehm wäre, direkt untersucht zu werden. Stattdessen hat sie ein nettes Gespräch mit mir geführt, ich konnte sie kennenlernen, und es wurde ein neuer Termin für die erste Untersuchung vereinbart. Außerdem hat sie mir auch schon erklärt, was beim nächsten Termin genau gemacht/untersucht werden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach Dir keine Sorgen. Du kannst mit dem Frauenarzt auch beim 1. Mal nur ein Gespräch führen. Wenn er Dich später untersuchen möchte, es ist überhaupt nicht schlimm. Kannst Dein Oberteil, möglichst lang, anbehalten. Mein Gynäkologe hat einen modernen Stuhl und benutzt angewärmte Instrumente und viel Gleitgel. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen deinen Wilken wird dich kein Arzt untersuchen. Grund zur Angst gibt es auch nicht.

verreisterNutzer  11.03.2019, 20:32

Ich wurde mal absolut gegen meinen Willen gynäkologisch untersucht. All zu gutgläubig sollte man dann doch nicht zum Gynäkologen gehen und nach meiner Erfahrung am besten nie alleine zu einem männlichen Frauenarzt gehen. Am besten gar nie zu einem Mann, besser zu einer Frau, ist ein wenig sicherer.

Erdbeere54321  11.03.2019, 20:41
@verreisterNutzer

Das ist wohl kaum der Regelfall, sondern eine Straftat. Mach doch einem jungen Mädchen hier bitte keine Angst vor Arztbesuchen...

TanyaM79  11.03.2019, 21:08
@verreisterNutzer

Oh nein, wie schrecklich :( Das wäre echt mein Alptraum, wenn ich dem Arzt so ausgeliefert bin und der missbraucht mein Vertrauen. Hast Du Dich irgendwie wehren können?

TanyaM79  11.03.2019, 21:20
@verreisterNutzer

Waas? Das ist ja verrückt. Warum solltest Du über so etwas Schreckliches nicht reden dürfen? Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Wenn Du magst, kannst Du mir ja aber eine Nachricht schreiben. Tut mir echt leid, was Dir da passiert ist.

verreisterNutzer  11.03.2019, 22:05
@TanyaM79

Schon o.k. das ist schon eine Weile her. Ich möchte nur andere Frauen warnen nicht allzu unkritisch hinzugehen. Es ist nicht gleich jeder Gynäkologe per.... aber als Frau sollte man doch aufpassen und weil ich selber eine sehr schlimme Erfahrung gemacht habe, kann ich es manchmal nicht lesen, wenn andere so unbekümmert schreiben, der tut dir nichts, oder da passiert nichts was du nicht willst. Wenn man alleine da war, ohne Zeugen, hat man gegen einen Arzt rechtlich absolut keine Chance. Und es glaubt dir kaum jemand.

Du bist doch die Kundin, du musst doch selber wissen und entscheiden, was du dort von der Ärztin willst und was nicht. Schreib dir auf was du fragen möchtest, was du untersucht haben möchtest und was nicht.