Erster Frauenarzt Besuch,wie wird es ablaufen(leichte Angst)?

5 Antworten

Letztendlich ist der Frauenarztbesuch ein Besuch wie bei jedem anderen Arzt auch. Es geht hier um andere Körperregionen, andere Probleme oder Beschwerden. Sieh es aber einfach als das was es ist: Ein Arztbesuch.

Wenn man es so nüchtern betrachtet verliert man meist jegliche Angst. Es ist doch am Ende alles nur halb so wild.

Die Aufregung vor dem Unbekannten kann dir keiner nehmen. Du kannst online Videos und Artikel zum Thema "erster Frauenarztbesuch" recherchieren, und das sind nicht wenige. Letztendlich aber musst du selbst deine eigene Erfahrung machen.

Als Tipp kann ich dir nur empfehlen ein langes Oberteil oder gar ein Kleid zu tragen. So fühlst du dich nicht völlig entblößt wenn du dich untenrum frei gemacht hast und auf den Untersuchungsstuhl kletterst.

Ansonsten aber brauchst du nichts weiter zu beachten außer das deine Blase möglichst leer sein sollte, sofern ein Ultraschall durchgeführt wird. Geh daher vorher einfach nochmal kurz auf Toilette.

Du brauchst dich auch nicht extra rasieren und die übliche Hygiene sollte ausreichen. Etwaige Intimsprays o.ä. sollte man ohnehin nicht benutzen.

Lg

HelpfulMasked

Sag ruhig am Anfang, dass es Dein erster Besuch bei einem FA ist. Die werden dann ganz besonders nett und vorsichtig sein.

Nein, Du musst nichts weiter beachten.

Normalerweise nimmt sich ein Frauenarzt bei einer Patientin, die noch keine Erfahrung hat, viel Zeit für ein Kennenlerngespräch. Da erklärt er alles, zeigt die Gerätschaften und erklärt auch diese.

Also, keine Angst ... es wird schon nicht schlimm werden

so wie bei anderen Ärzten auch

du sagst, was dein Problem ist, der Arzt/die Ärztin stellt Fragen dazu

dann wirst du körperlich untersucht

Ich zieh gerne lange Oberteil an. Das finde ich angenehmer. Und nicht so nackt.

Wie die sind wissen wir hier auch nicht. Manche sind nett andere weniger. Ich gehe gerne zu männlichen Fa ich finde die einfühlsamer.