Frage von Verihihi, 109

Zum Frauenarzt trotz Periode?

Hallo. Am Freitag hab ich meinen 1. Besuch beim Frauenarzt. Ich wollte mir eig die Pille verschreiben lassen, doch heute habe ich meine Tage bekommen. Wenn frau die Tage hat, kann man doch keine Untersuchung machen, oder?! Kann ich die Pille auch ohne Untersuchung bekommen, weil sonst bringt mir der Besuch morgen ja nichts. Bitte um Hilfe. LG verihihi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SundragonN, 69

Also mir sagte meine Frauenärztin, es sei gar kein Problem und man kann trotz der Periode untersucht werden. Kann aber auch sein, dass du nicht mal untersucht werden musst, die meisten Ärzte fragen da und wenn es dir unangenehm ist, dich untersuchen zu lassen, während du deine Tage hast, kannst du es ja einfach sagen.

LG Sundragon

Kommentar von Verihihi ,

danke, aber ich will ja die pille. bekomm ich die auch ohne Untersuchung?

Kommentar von SundragonN ,

Das weiß ich nicht genau macht vielleicht auch jeder Arzt anders. Ich wurde schon vorher untersucht aber wie gesagt kann auch bei jedem anders sein. Dein Arzt fragt dich bestimmt erstmal einigen, also ob du einen Freund hast oder Schmerzen während deiner Periode.

Denke mal sonst bekommst du noch einen Termin für nächste Woche oder die nahe Zukunft, damit der Arzt dann nochmal richtig untersuchen kann.

Kommentar von xxtypingxx ,

Also meine Mutter hat die ohne Untersuchung bekommen

Antwort
von TrudiMeier, 59

Manche Frauenärzte verschreiben die Pille auch ohne Untersuchung. Verlassen würde ich mich darauf nicht. Ruf morgen beim Frauenarzt an und verschieb den Termin um eine Woche.

Antwort
von peachpuff, 55

Du kannst dort anrufen und dir deinen Termin verschieben lassen. Es ist aber auch möglich, trotz deiner Tage zum Frauenarzt zu gehen. Mir persönlich ist es aber sehr unangenehm und eine Untersuchung ist natürlich auch nicht super optimal. Ich würde den Termin um eine Woche verlegen lassen :)

Kommentar von Verihihi ,

danke, aber ich kann eine Untersuchung echt nicht während meiner tage machen lassen

Antwort
von xxtypingxx, 64

Wie alt bist dudenn? Die Pille kann man doch ab 18 einfach in der Apotheke kaufen oder nicht

Kommentar von Verihihi ,

bin 16

Kommentar von SundragonN ,

Kann natürlich von Bundesland zu Bundesland anders sein, aber bei uns (MV) muss man sich die Pille vom Frauenarzt verschreiben lassen, sonst gibt keine.

Kommentar von TrudiMeier ,

In Deutschland sind hormonelle Verhütungsmittel verschreibungspflichtig. Einzig die Pille danach ist rezeptfrei erhältlich.