Frauenarzt Untersuchung schmerzhaft und Ablauf?

6 Antworten

Hi liebe Zicke :-)

Der Verlauf des Termins hängt natürlich in erster Linie vom Grund des Besuches ab. Möchtest du dich einfach nur beraten lassen und mit dem Arzt bzw. der Ärztin ein Gespräch führen, dann wird bei dem Termin auch nicht großartig mehr geschehen. Die meisten Frauenärzte untersuchen ein Mädchen nicht sofort beim ersten Besuch, es sein denn, es liegen Beschwerden vor, welche eine Untersuchung erforderlich machen oder es wird von dem Mädchen gewünscht. Auch für das Ausstellen der Pille ist oftmals eine Untersuchung vorher notwendig. Ein Ausbleiben der Tage ist währender der Pubertät nichts Ungewöhnliches und kann da durchaus einmal vorkommen. Sollte die Periode aber einmal länger als fünf oder sechs Monate ausbleiben, wäre spätestens dann ein Besuch beim Frauenarzt notwendig.

Achten solltest du vor deinem Besuch vielleicht auf Folgendes:

Schreibe dir vor deinem ersten Besuch noch einmal alle Fragen, welche du dem Arzt stellen möchtest, auf einem kleinen Notizbuch auf und nehme diesen dann mit. So musst du dir nicht alle Fragen merken und kannst auch keine vergessen ;-)

Falls du dich untersuchen lassen möchtest oder eine Untersuchung bei dir erforderlich sein wird, dann mache dich vor dem Termin noch etwas frisch und wechsle nochmals die Unterwäsche. Ziehe Klamotten an, in denen du dich wohl fühlst. Ein Kleid oder ein Rock kann dabei helfen, dass du dich nicht ganz so nackt fühlen wirst. Ansonsten Klamotten, welche man schnell aus- und wieder anziehen kann. Also keine umständliche Kleidung wie ein Body oder so ;-)

Wie läuft die Untersuchung ab?

Zuerst wirst du einen Anamnesebogen (Fragebogen) bekommen, welchen du im Wartezimmer ausfüllen darfst. Hier werden allgemeine Dinge über deine Gesundheit abgefragt, wie zum Beispiel, ob du besondere Krankheiten hast, ob du Allergien hast, ob und weshalb du schon einmal operiert wurdest usw. Anschließend wird eine Arzthelferin bei dir Größe und Gewicht, sowie deinen Blutdruck messen. Gut möglich wäre auch, dass dir kurz Blut abgenommen wird, ja. Danach wird der Arzt mit dir ein Gespräch führen. Hier hast du dann die Möglichkeit, alle deine Fragen zu stellen, welche dich gerade beschäftigen. Beim ersten Besuch, wird dein Arzt dich dann fragen, ob du schon untersucht werden möchtest oder nicht. Sage dem Arzt daher auf jeden Fall, dass dies deine erste Untersuchung wäre, dann nimmt er sich noch einmal besonders viel Zeit und versucht dir auch jeden Schritt genau zu erklären, was er gerade macht oder untersucht. Das ist oft gut und angenehm zu wissen, wenn man weiß, was da gerade gemacht wird.

Anschließend wird er dich bitten, dich untenrum freizumachen. Hast du einen Rock oder ein langes Kleid an, genügt es, wenn du hierfür deinen Slip ausziehst. Das darfst du dann hinter einer Trennwand machen, dir wird dabei also niemand zusehen. Danach wird der Arzt dich bitten, auf dem gynäkologischen Stuhl Platz zu nehmen, wo er dann zuerst deinen Intimbereich von außen anschauen und auch kurz ein bisschen abtasten wird.

Danach wird er das sogenannte Spekulum (dieser Entenschnabel) in dich einführen, womit er dann einen guten Blick auf deine Gebärmutter bekommt. Anschließend wird er mit einem kleinen Stäbchen einen Abstrich in dir machen. Das kann vielleicht ganz kurz etwas zwicken oder sich komisch anfühlen, tut aber nicht weh. Danach wird er das Spekulum wieder entfernen und deine innere Organe eventuell noch durch deine Scheide und deine Bauchdecke abtasten (muss aber nicht passieren). Danach bist du auch schon fertig und darfst dich untenrum wieder anziehen.

Zum Schluss kann es sein, dass er dir noch anbieten wird, deine Brüste kurz abzutasten. Am besten lässt du dir dann von ihm noch schnell erklären, wie man dass Zuhause dann selbst machen kann. Da brauchst du keine Scham zeigen. Dein Arzt wird dir sicher gerne zeigen wie man das macht. Vielleicht bringt er den Vorschlag auch sogar von sich aus schon selbst.

Es ist alles halb so wild, wie du dir es vielleicht noch ausdenkst. Du wirst sehen, dass der Besuch dort (vorausgesetzt das Wartezimmer ist nicht so voll) ziemlich schnell schon wieder vorbei sein wird. Die Untersuchung dauert in der Regel keine 5 Minuten. Die Ärzte wissen ja auch, dass es für viele Patienten eine unangenehme Situation ist, weshalb sich die meisten auch Mühe geben, die Untersuchung in unbekleidetem Zustand möglichst kurz zu halten.

Und nimm zu deinem Besuch auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte mit. Die wird, wie bei jedem Arztbesuch, auch dort kurz eingelesen und dir dann wieder gegeben.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute für deinen ersten Besuch beim Frauenarzt! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die Ärzte wissen, dass jedes Mädchen Angst vor dem ersten Frauenarztbesuch hat und untersuchen daher meist nicht beim ersten Termin.

Oft wird beim ersten Termin nur geredet und manche Ärzte verschreiben auch die Pille ohne Untersuchung. Es kommt eben auf den Arzt an.

Du musst dich eben ausziehen und auf den Stuhl setzen, damit die Ärztin deine Vagina untersuchen kann. Sie führt wahrscheinlich einen oder zwei Finger ein und tastet sie ab. Auch wird sie etwas Schleim von der Gebärmutter entnehmen und diesen dann untersuchen. Wahrscheinlich wird sie auch deine Brüste abtasten und dir zeigen, wie du es selbst jeden Monat machen kannst.

Es ist eben ungewohnt, da man nackt ist und die Beine spreizen muss. Viele Mädchen verkrampfen dann und finden es unangenehm. Es ist wohl vor allem Kopfsache. Das Spekulum ist etwas unangenehm, aber es dauert auch nicht lange.

Frage Freundinnen oder Mitschülerinnen, ob sie einen bestimmten Arzt oder eine bestimmte Ärztin empfehlen können. Manche Ärzte bieten auch Teenagersprechstunden an, wo dann nur Mädchen und keine alten Frauen sind.

Hier noch ein paar Links:

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

Alles Gute sowie eine gute Zeit!

Wenn es ein guter Frauenarzt ist, wird er dir alles genau erklären bevor du überhaupt auf dem Stuhl sitzt.

Angenehm ist es nicht, aber eher, weil es ungewohnt ist- Schmerzen hast du nur, wenn du dich zu sehr verkrampfst.

Also, versuche locker zu bleiben, dann ist die vaginale Untersuchung ne Sache von ein paar Sekunden

Du wirst zuerst dein Höschen ausziehen. Dann wird er mit dir reden und einige Fragen stellen. Je nach dem was du möchtest oder aus welchem Grund du zum Arzt kommst, wird er dich untersuchen. Wenn er einen Abstrich von deiner Gebärmutter macht wird er ein Spekulum in deine Scheide einführen und deine Scheide etwas dehnen. Du brauchst keine Angst zu haben wegen deinem Jungfernhäutchen. Es gibt dafür kleine Spekulum. Er kann auch etwas Gleitmittel auf das Spekulum geben. Er fährt dann mit einem Wattestäbchen hinein. Es wird nicht weh tun.

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder zweite Mensch muss theoretisch zum Frauenarzt. Leider haben nicht alle die Möglichkeit. Aber ein paar hundert Millionen gehen eben doch sehr regelmässig. Und Du wärest die Erste, der dort unerträglicher Schmerz zugefügt würde.

Geh einfach. Es ist doch eher gut für Dich.

zicke14356
Fragesteller

Kann dir nicht mehr schreiben???