Frauenarzt - Untersuchung Ablauf ?

2 Antworten

Das hängt ein bisschen vom Grund ab. Gehst du einfach hin weil deine Periode unregelmäßig ist oder möchtest du die Pille/ hast auch Schmerzen etc.

Zuerst wird es ein Gespräch geben. Dann wird entschieden ob direkt eine Untersuchung stattfindet oder ein zweiter Termin für eine Untersuchung (manchmal auch ein paar Monate später) vereinbart wird.

Bei der Untersuchung wird wahrscheinlich ein vaginaler Abstrich genommen, aber nichts in die Vagina eingeführt - höchstens getastet. Vielleicht wird auch die Brust abgetastet.

Beim ersten Termin wird nur geredet. Ist also nicht schlimm. Erst beim zweiten Termin findet eine Untersuchung statt und die bei Jungfrauen meist auch nur äußerlich, ohne dir was einzuführen. Eine unregelmäßige Periode ist in jungen Jahren auch nicht unbedingt ungewöhnlich.