Vorsorge Untersuchung beim Frauenarzt Pflicht?

12 Antworten

Die Krebsvorsorgeuntersuchung ist nicht verpflichtend das stimmt. Wenn du aber die Pille verschrieben bekommen möchtest, kann der Arzt dies nur Verantwortungsvoll tun, wenn er dich auch gynäkologisch Untersucht. Da du dann eh schon auf dem Stuhl liegst, bietet es sich nahezu an, den Abstrich zur Krebsvorsorge gleich mitzumachen, weil dies nicht mehr ist als Bürste einführen, raus nehmen fertig... der Teil den du zusätzlich machst ist dauert also gerade mal 5 sek maximal, und kann dir viel Leid ersparen. Das Ärzte das daher gern machen wollen ist verständlich.

Aber d hast Immer das Recht, Nein zu sagen

isabell178  28.07.2022, 14:08

Wird man im Nachhinein über die Ergebnisse informiert oder bekomme ich nur einen Brief/Anruf, wenn etwas gefunden wurde?

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Es gibt in Deutschland keine generelle Pflicht zu Vorsorgeuntersuchungen - selbst in der Schwangerschaft nicht.

Auch die U1 bis U9 (Früherkennungsuntersuchungen für Kinder) sind nur in den drei Bundesländer Bayern, Hessen und Baden-Württemberg verpflichtend.

Die meisten anderen Länder haben jedoch für die Mehrzahl der Vorsorgeuntersuchungen eine Meldepflicht eingeführt. Geht keine Vorsorgemeldung ein, wird bei den Eltern nachgehakt und das Gesundheitsamt oder das Jugendamt kann sich durch einen Besuch bei der Familie von der guten Betreuung und Versorgung des Kindes überzeugen.

Ebensowenig sind Zahnvorsorge-Untersuchungen verpflichtend - dann gibt es halt keinen Zuschuss zum Zahnersatz.

Die gesetzliche Krankenkasse zahlt die absolut notwendigen Leistungen im Rahmen der medizinischen Grundversorgung der Bevölkerung.

  • Für sexuell aktive Frauen bis zum 25. Lebensjahr übernimmt die Kasse einmal jährlich einen Test auf Chlamydien (die weltweit häufigste sexuell übertragbare Infektionskrankheit)
  • Gebärmutterhalskrebs – ab 20 einmal jährlich Untersuchung des äußeren und inneren Genitals, von 20 bis 34 eine jährliche Abstrich-Untersuchung von Gebärmuttermund und Gebärmutterhals und ab 35 alle drei Jahre einen Test auf humane Papillomviren (HPV) in Kombination mit einem Pap-Abstrich (Ko-Testung)
  • Brustkrebs – ab 30 einmal jährlich Abtastung der Brüste und der Achselhöhlen, Anleitung zur Brustselbstuntersuchung; ab 50 bis einschließlich 69 alle zwei Jahre eine Mammographie

Doch warum sollte man auf sein Recht zu kostenloser Gesundheitsvorsorge verzichten? Denn die Früherkennung von bestimmten Krankheiten ist eine wichtige Präventionsmaßnahme.

Oder meinst du eine vaginale Untersuchung bei der Routinekontrolle?

Es entscheidet allein der Facharzt, welche Untersuchungen er für nötig erachtet, bevor er ein verschreibungspflichtiges Medikament verordnet.

Vielleicht erscheint dir die Vorstellung, dich auszuziehen und im Intimbereich untersuchen zu lassen, beim ersten Mal peinlich und unangenehm. In Wirklichkeit ist es aber ganz harmlos und genauso normal wie jeder andere Arztbesuch auch.

Wenn du noch Jungfrau bist, wird der Frauenarzt beim ersten Termin wahrscheinlich auf eine vaginale Untersuchung verzichten (das kann dann später nachgeholt werden) und trotzdem schon ein Rezept ausstellen, wenn nichts dagegen spricht.

Selbstverständlich kannst du grundsätzlich Untersuchungen ablehnen - genau so selbstverständlich kann dein Frauenarzt dann gegebenenfalls das Rezept verweigern.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Vorsorgeuntersuchungen sind nicht Pflicht, aber dringend empfohlen. Du musst es selbstverständlich nicht machen, aber jeder Arzt mit Verantwortungsgefühl sollte die Wichtigkeit davon erklären.

Da du die Pille erwähnst ... meinst du vll normale Kontrolluntersuchungen? Das ist was anderes. Die sind meines Wissens nach mehr oder weniger Pflicht. Immerhin muss der Arzt sichergehen das alles ok ist und er guten Gewissens die Pille weiter verschreiben kann. Du kannst es verweigern, musst es dann aber auch akzeptieren das ohne Untersuchung kein Rezept ausgestellt werden kann.

Es ist nichtmal Pflicht, überhaupt zum Frauenarzt zu gehen. So wie der Frauenarzt nicht verpflichtet ist, dich zu behandeln.

Nkenand kann dich zur Untersuchung zwingen, aber der Arzt kann dir die Verordnung der Pille verweigern wenn du ihn nicht nach möglichen Nebenwirkungen schauen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege