Was kann ich gegen die Angst vor dem Frauenarzttermin tun?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das 1. machst du ja schonmal gut: du gehst zu einer Frauenärztin, denn in Deutschland besteht freie Arztwahl.

Eine Frauenärztin kennt - im Idealfall aus eigener Anschauung - das ganze Spektrum an Freud und Leid, das Frauen so blühen kann. Mit ihr kannst du reden und es gibt nichts Peinliches - das alles sieht sie 100 mal am Tag in sämtlichen Varianten. Am besten finde ich es, sich da nicht so reinzusteigern: ich kenne es so, dass mit den Gesprächen rundherum die Zeit wie im Fluge vergeht und die ganze Prozedur recht leicht fällt. Und schon ist man wieder draußen! :-)

Der Besuch hat trotzdem etwas mit Vertrauen zu tun.

Da fällt es mir leichter als bei einem Frauenarzt!

Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz locker wird! Alles Liebe!

Hi liebe Nadine :-)

Der Frauenarztbesuch gehört mit Sicherheit nicht zu den angenehmsten Terminen, die man im Jahr hat. Da verstehe ich dich absolut. Aber Angst habe ich davor eigentlich nicht mehr wirklich. Da finde ich Zahnarzttermine wesentlich unangenehmer...

Gibt es denn etwas, was in dir diese spezielle Angst auslöst? Immerhin ist dies nicht dein erster Termin bzw. deine erste Untersuchung dort, so dass dir der Ablauf einer Untersuchung beim Frauenarzt ja schon bekannt ist und du dich darauf einstellen kannst, was auf dich zukommt. Wenn es eine normale Routineuntersuchung ist, dann wird deine Ärztin da auch sicher nichts ungewöhnliches untersuchen, was dir weh tun oder peinlich sein wird.

Was helfen könnte ist, dass du dich einfach schon auf den Moment nach der Untersuchung freuen könntest. Vielleicht belohnst du dich dann selbst mit einer kleinen Shopping-Tour in der Stadt? Oder triffst dich mit einer Freundin in eurem Lieblingslokal zum Plaudern?

Wenn es eine ganz normale Untersuchung bei deiner Ärztin wird, dann wird der Ablauf nicht großartig anders sein, als bei deinen vorherigen Terminen. Daran kannst du dich dann orientieren und vielleicht nimmt dir das dann etwas die Angst :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag dir einfach, OK dann geht eben alles schief und wird mega peinlich. Ich kann zum Glück die Ärztin wechseln und sie sehen mich nie wieder. 😉

Kein Ding, viel peinliches kann eh nicht passieren und scheiß auf das Abnehmen (bzw. Wenn du eh dabei bist is ja egal, dass sie das nochmal sagt)

garnichts, geh trotzdem hin und lerne, dass nichts tragisches passiert.