FA wegen Regelbeschwerden?

3 Antworten

Du bekommst Gel auf den Bauch, dann wird der Arzt mit dem Schallkopf auf deinem Bauch hin- und herfahren. Auf dem Monitor wird ein schwarz-graues Bild angezeigt.

Das tut nicht weh, aber das Gel kann kalt sein. Es fühlt sich aber so an, wie z. B. Duschgel.

Ansonsten kannst du dir z. B. ein etwas längeres Oberteil anziehen, für den Weg zwischen der Umkleide und dem Stuhl. Generell ist das aber alles nicht so dramatisch.

DasPferdchen  30.10.2019, 15:00
Ansonsten kannst du dir z. B. ein etwas längeres Oberteil anziehen, für den Weg zwischen der Umkleide und dem Stuhl.

guter Tipp!

mach ich selber immer so und dazu noch lange Strümpfe

Mila175  30.10.2019, 15:01
@DasPferdchen

Das mit den Strümpfen ist ein guter Hinweis für die Kälteempfindlicheren unter uns ;-) Da gehör ich nicht dazu, deswegen super, dass du das noch nachreichst!

Birmoi2000x
Fragesteller

Danke aber muss ich für den US auf den Stuhl? ich dachte da legt man sich auf eine normale Liege.

Birmoi2000x
Fragesteller
@Fabibeer

Danke. Und man merkt wirklich nichts? Solltest du vorher viel trinken?

Fabibeer  30.10.2019, 18:40
@Birmoi2000x

Ne, aber vorher auf Toilette gehen. Ist sonst unangenehm wenn der FA da drückt mit dem ultraschallkopf

Mila175  30.10.2019, 20:01
@Birmoi2000x

Kommt ganz auf den Arzt an, ob du auf einer normalen Behandlungsliege oder auf den Stuhl musst. Manche haben so Kombistühle, wo du die Beine nur in die Schale legen musst, wenn eine vaginale Untersuchung durchgeführt wird. Ist wirklich alles nur halb so wild.

Übermäßig viel trinken würde ich auch nicht, der will ja nicht deine Blase schallen. Wie Fabibeer schon empfiehlt, lieber vorher auf die Toilette gehen, weil es sich sonst unangenehm anfühlen kann. Aber die Ultraschalluntersuchung an sich ist komplett schmerzfrei.

Hallo,

ein Ultraschall auf dem Bauch ist harmlos und geht auch schnell vorbei. Man legt sich auf eine Liege, schiebt das Shirt etwas hoch und die Hose ein wenig runter. Der Arzt leer ein wenig Gel auf den Bauch (damit es besser flutscht) und fährt mit einer Sonde den Bauch entlang, um deine inneren Organe sehen zu können. Oft ist das Gel ein wenig kühl.

Viele Mädchen haben etwas Angst vor der Untersuchung auf dem Untersuchungsstuhl. Man ist dann eben untenherum nackt und der Arzt untersucht die Vagina. Aber dies wird bei dir sicherlich nicht gemacht und du musst auch echt keine Angst haben. Ein Ultraschall auf dem Bauch ist wirklich harmlos.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

  • Er wird versuchen, eine ganz normale, vollständige gynäkologische Untersuchung durchzuführen. Wenn du noch Jungfrau bist , wird er versuchen auf eine vaginale Untersuchung verzichten, wenn dies möglich ist, zum Beispiel durch Rektum und/oder Bauch schallen.
  • Regelbeschwerden sind im Allgemeinen kein sinnvoller Grund, einen Frauenarzt aufzusuchen, es sei denn sie sind weit überdurchschnittlich stark. Besprich das doch mal intensiver mit deiner Mutter und vergleicht, wie stark bei ihr damals die ersten Regelbeschwerden waren und wie sie heute sind.
  • Abgesehen von echten Krankheiten wie Endometriose oder Myomen kann man an normalen Regelbeschwerden nichts tun. Da wird die Untersuchung nicht nützen. Leider müssen die meisten Frauen lernen, mit Wärmflasche, Sport, Schmerzmitteln und Entspannungstechniken mit Regelbeschwerden klarzukommen.
  • Wie lange hast du deine Tage schon? Wie viele Tage dauert eine Regelblutung bei dir? Wie stark bis du dadurch gehandicapt?