Was sieht man im Bauchultraschall?

2 Antworten

Es ist gut, wenn der Arzt direkt den kompletten Bauchraum untersucht.

Jegliche Bauchorgane, Bauchschlagader... je nach den welche Fachrichtung der Arzt hatte, kann er manches besser beurteilen als ein anderer.

Zb Magen, Darmtrakt (allerdings bessere Bilder zeigen Spiegelungen), Bauxhspeicheldrüse, Milz,Leber, Galle, Nieren (wenn diese mit untersucht wurden - Flanke), Harnblase ...

Hedgehog33
Fragesteller

Der Arzt ist Chirurg...ich meine er hat auch auf der Seite geschaut aber ich erinnere mich nicht mehr, da es hauptsächlich um den Unterbauch ging und nun hab ich Angst wegen dem Oberbauch....aber wenn da was wäre hätte er es vor 3 Wochen gesehen weil er eh standardmäßig auf alles schaut?

Ja meistens untersucht der Arzt den gesamten Bauchraum, es kommt aber letztlich auf den Arzt an und das Beschwerdebild. In Ultraschall kann man bei den Bauchorganen schon viel erkennen, z.B. Nierensteine, Gallensteine, Entzündungsherde, Vergrößerung der Organe, Tumore (bedingt, je nach Größe und Lage), Wasseransammlungen im Bauchraum usw.