Schmerzen und Arzt findet nichts?

6 Antworten

Ich erinnere mich daran, dass mir bei solch diffusen Stichen im Bauch eine Behandlung beim Physiotherapeuten geholfen hat, wo mit manueller Therapie die mit den Organen verklebten Faszien gelöst wurden.
Das war recht schmerzhaft, aber wirksam. Ich erinnere mich auch, dass da von einem Schlingentisch die Rede war.

Am Schluss waren die Schmerzen weg und sind es bis heute auch geblieben.

Da du wahrscheinlich schon eine explorative laparotomie durchgeführt hast (Erwähnung des chirurgischen Eingriffes) ist die Ursache wohl oder übel zu hoher Wahrscheinlichkeit psychosomatisch.

Erbkrankheiten sind nicht ausgeschlossen. Sofern ich mich aus dem Studium erinnern kann gibt es eine gewisse sehr seltene neurologische Erkrankung, die Myoneurogastrointestinale Enecephalopathie heißt, welches unerklärliche Bauchschmerzen u.a. verursacht. (Mitochondrialer DNA-Defekt)

Weißt du auch neurologische Störungen auf also koordiantions- Gedächtnis- oder Sprachstörungen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin
ahilmicio  27.08.2019, 01:03

Super Antwort! 😉

Ich habe manchmal ein Stechen neben dem Bauchnabel von oben nach unten. Beobachte mal, ob du, bevor das Stechen auftaucht, etwas bestimmtes gegessen, getrunken oder in einer bestimmten Haltung gesessen oder gestanden hast.

So hat mein Arzt schon mit detektivischem Gespür das Problem meiner täglich auftauchenden Bauchschmerzen gelöst. Ich darf meinen Kaffee nicht mit Kondensmilch trinken. Übrigens kamen die Bauchschmerzen erst viele Stunden nach dem Kaffeetrinken. Ich hatte da gar keinen Zusammenhang erkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo xlostxhope,

das Einzige was mir noch dazu einfällt, wäre eine Untersuchung beim Neurologen.
Falls Du da noch nicht warst.

Gute Genesung!

LG

G.H.

xlostxhope
Fragesteller

Hallo,

Da war ich noch nicht. Vielen dank!

Solche Schmerzen können viele Gründe haben bspw Verspannungen. Da bei dir alles mit den Organen in Ordnung ist könnte es gut sein das es nur was "einfaches" ist. Hatte auch mal lange zeit Kopfschmerzen und zufällig kam raus das ich Nachts knirsche und so die schmerzen entstanden sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung