Probleme mit der Gallenblase oder nicht?

2 Antworten

Hallo Samaritan67!

Ich hatte nur eine einzige Gallenkolik.

Mit starkem Schmerz und Verhärtung am Oberbauch - das ist typisch für Probleme mit der Galle. Ich bin kein Arzt aber hole Dir gerne noch eine weitere medizinische Meinung ein notfalls muss die Gallenblase eben raus. Einzelne Steine können je nach Konsistenz auch per Ultraschall zertrümmert werden.

Oft ist die operative Entfernung der Gallenblase, die Cholezystektomie, nicht zu vermeiden. Damit bekommt man das Problem ein für alle Mal weg. Denn nach einem derartigen Eingriff können Rezidive, also neue Steine, nicht mehr entstehen.

Diese heftigen Koliken die mit der Verhärtung des Oberbauches einhergehen sind nur mit starken Medikamenten zu ertragen. Viele können mit einer entfernten Gallenblase sogar ganz normal leben - wie ich. Die Arbeit der Gallenblase wird dann sogar teilweise von den Gallenwegen übernommen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Samaritan67
Fragesteller

Aber können meine Beschwerden denn davon kommen? Mein CT im August hat keine Gallensteine erkannt, diese bilden sich doch nicht nach nur 3 monaten oder?

Heute bin ich aufgewacht mit starker Übelkeit, das Wasser zum einnehmen meines Esomeprazols hats sogar noch schlimmer gemacht. Ich meine, war es wirklich die Hefe im Burger? Die Barbeque Soße etwa? Und warum überhaupt.

Ich verstehe nur nicht was genau ich denn jetzt habe. Ich habe über hunderte berichte gelesen über menschen mit Gallen problemen, wenige haben diese Art Übelkeit.

Ich hatte in all dieser Zeit nicht einmal Sodbrennen, Saueres aufstoßen, Schluckauf gehabt. Ich habe mich auch nicht einmal übergeben, außer nach der Gallenkolik im Krankenhaus. Was für eine Art erhöhte Magensäure ist das bitte?

Meine beschwerden werden immer Schlimmer, ich fühle mich zwar voll nach einer Fettigen Mahlzeit aber nie hat es meine Übelkeit verstärkt oder ausgelöst. Oft wenn ich fleisch gegessen habe kam wieder ein Anfall wo ich tage lang nichts essen konnte.

Ich habe Angst dass der Auslöser garnicht meine Gallenblase war und ich sie umsonst entfernen lasse. Ich habe inzwischen 34 Kilo angenommen.

Kann ein Gallenstein überhaupt über 1 jahr solche beschwerden machen dass ich immer wieder Übelkeits attacken bekomme? Ich hatte nur eine einzige Gallenkolik.

Zu mir:

29 Jahre alt

Männlich

180cm Groß

121Kg (vorher 155Kg)

Kaukasisch

Woher ich das weiß:Hobby