Die Mädels gehen zum Frauenarzt und die Jungs...?

7 Antworten

Also ich kann dir diese durchaus berechtigte Frage nur damit beantworten, dass meine Mam mit mir früher ziemlich oft zum Kinderarzt ist, v.a. im Jugendalter, weil ich ohnehin oft krank war. Und als der dann als ich 15 war meinte meine Pubertät wäre zurück musste ich dann auch (regelmäßig) zum Urologen. Ob das aber für jeden Jungen grundsätztlich Sinn macht dort untersucht zu werden weiß ich nicht. Aber eine gute Frage ist das schon.

Die gehen zum Hautarzt oder zum Urologen.Je nachdem welche Untersuchungen notwendig ist.

Hallo,

Mädchen gehen meist zum Frauenarzt, um sich über Verhütungsmittel zu informieren bzw. sie sich verschreiben/einsetzen zu lassen. Kein Mädchen bzw. keine Frau ist gezwungen zum Frauenarzt zu gehen, egal in welchem Alter.

Bei den Terminen wird dann eben auch geklärt, ob das jeweilige (häufig hormonelle) Verhütungsmittel gut vertragen wird.

Wenn es nicht um Verhütung geht, dann gehen auch die meisten Frauen nur zum Frauenarzt, wenn sie Probleme bzw. Fragen haben.

Als Junge bzw. Mann kannst du auch jederzeit zum Urologen, wenn du willst.

Liebe Grüße

Kann dir nicht folgen. Zumindest hier werden alle Kinder in der 5-6 Klasse mal gecheckt.
Bei der Musterung das gleiche! :-)

Weshalb sollen Männer "mehr anfällig" sein? Bei Frauen bestehen halt andere Risiken.

Nunja ich würde mal behaupten (ich bin kein arzt oder ähnliches) das liegt daran das sich bei jungs eher wenig ändert. Bei mädchen/frauen beginnt ja der monatszyklus ab der pubertät und somit theoretisch auch die fruchtbarkeit. Bei den jungs ist kein Unterschied im vergleich zu vorher ausser das der penis u.U. dann mal steht.