Muss man sich bei einer Vorsorge Untersuchung beim Arzt ausziehen?

3 Antworten

Hi liebe Sabrina :-)

Wie alt bist du denn und um was für eine Vorsorgeuntersuchung handelt es sich denn dabei? Mit diesen Infos könnte man dir sicher schon etwas genauer helfen :-)

Aber davon einmal unabhängig, ist man bei Vorsorgeuntersuchungen normalerweise nie komplett nackt. Klar gehört es dazu, dass man sich dabei stellenweise frei machen sollte, aber man behält dabei in der Regel immer das eine oder andere Kleidungsstück an.

Wo war das denn, als du dich komplett ausziehen musstest? Kann das eventuell sein, dass dir dies als kleines Kind einmal beim Kinderarzt so ergangen ist? Bei kleinen Kindern ist es nämlich im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen (z.B. der U8) nicht selten der Fall. Ab einem gewissen Alter wird beim Arzt aber dann doch die Schamgrenze der größeren Kinder und Jugendlichen (und natürlich auch Erwachsenen) mit berücksichtigt, so dass sich hier niemand mehr komplett ausziehen muss.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einen Gesundheits-Check-Up meinst: Ja natürlich. Der Arzt/die Ärztin muss deinen Körper ja in Gänze untersuchen. Sowohl haptisch als auch optisch. Das mag dir vielleicht unangenehm sein, aber dazu besteht kein Grund. Glaub mir: der Arzt hat schon alles gesehen, was es an einem menschlichen Körper zu sehen gibt. Klar ist manches peinlich (soo, dann beugen Sie sich mal vor, ich werde jetzt Ihre Prostata abtasten... soo, jetzt schaue ich mir mal Penis und Hoden an... soo, jetzt schaue ich mir mal Ihre Haut an... soo, jetzt taste ich mal Ihre Brust ab...) lieber ein paar Minuten Peinlichkeit als z.B. ein unerkanntes Melanom. Geh da hin und "sei ein Mann".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grundsätzlich musst du nichts machen, was dir unangenehm erscheint.

wenn dein arzt trotzdem darauf besteht, dann ist er für seinen job nicht gemacht.

such dir einen anderen.

sabrinaxzu
Fragesteller

okey danke🙏🏼

Sil2602  13.08.2019, 15:18

Im Gegenteil. Wie kann der Arzt "seinen Job machen", wenn er seinen Patienten nicht sehen kann? Das ist so, wie wenn der Programmierer ein Tuch über den Monitor hängt. Der Mensch soll/will untersucht werden, nicht seine Unterhose.

RotesGummibaer  13.08.2019, 15:19
@Sil2602

ein guter arzt, akzeptiert und berücksichtigt die ängst bzw. bedenken seiner patienten.

wenn der patient die hose nicht ausziehen will um seine hämorroiden untersuchen zu lassen, dann sagt ein guter arzt bestimmt nicht "ja gut dann öhm. kann ich nichts tun. aufwiedersehen"

Sil2602  13.08.2019, 15:26
@RotesGummibaer

Was würde ein "guter" Arzt in dem Fall denn anderes tun/sagen? Würde mich echt interressieren.

RotesGummibaer  13.08.2019, 15:28
@Sil2602

er würde verständnis zeigen und fragen stellen, wie sich das anfühlt, wie es aussieht, wann und wo es wehtut. und versuchen dann dementsprechend medikamente zu verschreiben.

tut mir leid, aber ich kann grad nicht fassen, dass ich sowas wirklich erklären muss?!

Sil2602  13.08.2019, 15:59
@RotesGummibaer

Also wenn ein Patient über Herzklopfen klagt, verschreibt der Arzt ihm Betablocker, ohne ein EKG gemacht oder zumindest das Herz abgehorcht zu haben. Wenn ein Patient über Jucken und einen Knubbel am After klagt, verschreibt er eine Salbe, ohne sich das angesehen zu haben, und gut ist? Zumindest sollte der Arzt den Patienten an einen Facharzt überweisen, aber auch, und gerader der, wird sich das ansehen müssen. Natürlich hat der Arzt Verständnis, stellt Fragen, macht eine Anamnese, aber um eine Diagnose zu erstellen, braucht es unbedingt eine körperliche Untersuchung. Ohne diese ein Medikament zu verschreiben, wäre verantwortungslos. Damit habe ich das abschließend für dich erklärt.

RotesGummibaer  13.08.2019, 16:14
@Sil2602

tut mir leid. kann ich nicht nachempfinden. wenn sich ein patient nicht untersuchen lassen WILL, kann der arzt ihn nicht dazu zwingen. wenn ich mich als patient dabei unwohl fühle und mein arzt das nicht versteht, und mich somit dann noch unwohler fühle, dann entwickle ich automatisch eine unsympathie für den arzt und such mir einen anderen, der mir gegenüber mehr verständnis zeigt.

Sil2602  13.08.2019, 17:20
@RotesGummibaer

Ich gehe zum Arzt, um mich untersuchen zu lassen. Wenn ich mich nicht untersuchen lassen will, gehe ich nicht zum Arzt. So einfach ist das. Ende der Diskussion.