J1 Untersuchung komplett ausziehen?

2 Antworten

Bin zwar ein Junge, aber ich kann dir den Ablauf mal schildern.

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test. Du gibst eine Blutprobe oder eine urinprobe ab, ist bei jedem Arzt bisschen anders. Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw. Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach schamhaarwuchs geschaut, und ob alles okay ist.

Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist. Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei.

Wenn du Fragen hast kannst mich trotzdem ruhig kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hangezoesimp
Fragesteller

Also kann ich es einfach ablehnen, wenn ich das nicht möchte?

Hi, vor der J1 brauchst du keine Angst haben.

Es reicht, wenn du dich bis auf die Unterwäsche entkleidest. Die Pubertätsenwicklung wird bei der J1 auch begutachtet. Deswegen kann es sein, dass kurz in die Unterhose oder unter den BH geschaut wird. Aber ganz nackt musst du sicherlich nicht im Raum stehen.

hangezoesimp
Fragesteller

Ich finde es auch unangenehm, wenn kurz in die Unterhose oder dem BH geschaut wird.